Ju-Jitsu Kurs mit Anfängern und Fortgeschrittene

Ermatingen/TG. Der kantonale Judoverband SG/TG organisierte einen Ju-Jitsu Kurs. Vier hochgradige Meister der «Sanften Kunst» leiteten den Kurs.

Am Samstag, 16. Mai organisierte der kantonale Judoverband SG/TG in Ermatingen einen Ju-Jitsu Kurs. Die 42 Teilnehmer kamen hauptsächlich aus der Ostschweiz angereist. Vereinzelt waren auch Ju-Jitsukas aus Konstanz anwesend. Der Ju-Jitsu Club Ermatingen war mit acht Mitgliedern vertreten. Das Teilnehmerfeld war bunt durchmischt. So trainierten jung und alt, Frau und Mann sowie Anfänger und Fortgeschrittene miteinander.

Der Kurs fand in der Mehrzweckhalle, in der auch der Ju-Jitsu Club Ermatingen trainiert, statt. Für diesen Lehrgang wurde ein Mattenfeld von insgesamt 180 m2 aufgestellt.

Vier hochgradige Meister der «Sanften Kunst» leiteten den Kurs. Es wurden folgende Themen behandelt: Atemis (Schläge und Tritte), Verteidigung gegen Faustfeuerwaffen, Techniken aus dem Fighting-System (Wettkampfform) sowie Befreiungstechniken gegen Handgelenkgriffe. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen, bestehend aus Anfängern und Fortgeschrittenen, aufgeteilt was eine niveaugerechte Ausbildung garantierte. In der Pause wurden die Ju-Jitsukas vom Veranstalter verpflegt.

Am Ende des Kurses konnten die Teilnehmer erschöpft, aber mit einem grossen Rucksack an neuen Erfahrungen die Heimreise antreten. Zukünftig werden weitere Ju-Jitsu Lehrgänge in Ermatingen durchgeführt.

Thurgau / 20.05.2009 - 08:41:13
Exit mobile version