Josua Bötschi wird Kirchenrat

AI/AR. Josua Bötschi wurde neu in den Kirchenrat gewählt. Zudem wird Pfarrer Konrad Bruderer Vertreter der Landeskirche in der Kommission kirchliche Erwachsenenbildung St. Gallen - Appenzell.

Das Kirchenparlament wählte an der Herbst Synode anstelle der auf Ende Jahr zurücktretenden Kirchenrätin, Rosa Knöpfel, neu Josua Bötschi aus Heiden. Er übernimmt im Kirchenrat per 1. Januar das Ressort Finanzen. Der Kirchenrat hat nun an seiner letzten Sitzung Josua Bötschi per 1. Febrauar, zusätzlich zu seinem Amt als Kirchenrat, auch zum Buchhalter der Landeskirche gewählt. Er löst in dieser Aufgabe ebenfalls Rosa Knöpfel ab.

Wahl von Pfarrer Konrad Bruderer in die KokEB
Der Kirchenrat wählt Pfarrer Konrad Bruderer, neuer Pfarrer in Heiden an Stelle der zurückgetretenen Regula Birnstiel, Walzenhausen, als Vertreter der Landeskirche in die Kommission kirchliche Erwachsenenbildung St. Gallen – Appenzell (KokEB). Pfarrer Konrad Bruderer war bereits St. Galler – Vertreter in dieser Kommission. Aufgrund des Stellenwechsels von Thal nach Heiden verliert er das St. Galler Mandat, nimmt aber gleichzeitig wieder Einsitz als Delegierter unserer Landeskirche.

Remo Schweizer wird Sozialdiakon
Dem in der Kirchgemeinde Herisau als Jugendarbeiter engagierten Remo Schweizer konnte der Kirchenrat, aufgrund seiner Ausbildung und der absolvierten Weiterbildungen, die Zulassung als Sozialdiakon aussprechen. Remo Schweizer hat alle von der deutschschweizerischen Diakonatskonferenz auf sein Gesuch hin erteilten Auflagen, wie dreijährige Berufspraxis, Diplom zur Erteilung von Religionsunterricht, Diplom CAS in Projektgestaltung und Gemeinwesenentwicklung, Supervision, usw., erfüllt und die entsprechenden Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Remo Schweizer erhält damit die ausserordentliche Anerkennung als Sozialdiakon.

Appenzell Innerrhoden / 22.12.2008 - 16:48:00
Exit mobile version