• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Joel Graf gewinnt Swisspowercup

Bike. Der Walzenhauser Joel Graf entschied die Gesamtwertung des Swisspowercups Amateur/Master U23 für sich - und dies, obwohl er voll berufstätig ist.

Alles begann 1995 mit dem ersten Start beim einheimischen Bikerennen. Seit damals ist das Biken die grösste Leidenschaft des Walzenhausers. Bereits ein Jahr später gewann er in seiner Kategorie. Dann folgte das Training unter Nationaltrainer Urs Graf, Kriessern, wobei die ersten Klassierungen im hinteren Feld nicht nach Wunsch erfolgten. Joel Graf verbesserte sich aber in der Folge Jahr für Jahr um rund zehn Plätze, weshalb er sich im Frühling zum Ziel setzte, sich in der Gesamtwertung unter den ersten fünf zu platzieren.

Gutes Training, mässiger Start
«Ich wusste, dass ich gut trainiert hatte», blickt der Walzenhauser zurück. «Aber die Startphase war alles andere als erfreulich, weil ich unter meinen Erwartungen blieb. Ich wusste aber, dass ich viel Zeit ins Training investiert hatte und liess den Kopf nicht hängen. Da ich die meiste Zeit zusammen mit Jürg Graf trainiert hatte, veränderte ich jedoch auf die eher schlechten Rangierungen meinen Trainingsplan und fuhr ab da fast täglich Einheiten auf dem Velo, zuvor fünf bis sechs Mal die Woche. Daneben verzichtete ich auf viele private Dinge wie Kollegen besuchen, um mehr Erholungszeit zu erhalten und mich noch stärker mental auf die Rennen vorzubereiten.»

Erster Sieg in Savognin
Graf weiter: «Die Erfolge stellten sich nach einiger Zeit ein. In Savognin feierte ich dann meinen ersten Sieg im Swisspowercup überhaupt. Die Freude war gross und entschädigte für den betriebenen Grossaufwand. Es war eine Bestätigung, dass ich richtig trainiert hatte und dass sich der Auwand lohnte. Ab Savognin verzeichnete ich nur noch Topresultate bei diversen Rennen, so auch dem Golden Race Schaffhausen oder beim Bike Master im Team. Mit ein Grund für die immer besseren und dann sehr guten Resultate könnte auch der Schweizer Meistertitel von Trainingspartner Jürg Graf, Kriessern, in der Kategorie Elite sein. Das motivierte mich zusätzlich. Ein weiterer erfolgreicher Fahrer, Thomas Litscher aus Thal, ist ebenfalls bei einzelnen Trainingseinheiten mit von der Partie.»

Hauptziel erreicht
Joel Graf blickt in die Zukunft. «Hauptziel war immer, mich nach Savognin im nächsten Swisspowercup zu bestätigen und das gelang mir in Bern mit einem erneuten ersten Platz. Dank dieser zwei Siege machte ich in der Gesamtwertung einen Riesenschritt nach vorne und führte die Zwischenrangliste an. Im letzten Rennen in Basel wusste ich dann ganz genau, dass ich in die Top Zwei fahren musste, um die Gesamtwertung gewinnen zu können.» Und er tat es. Joel Graf erreichte sein Ziel, wurde Zweiter und gewann die Gesamtwertung des Swisspowercups Amateur/Master U23. «Das war einer meiner grössten Erfolge, die ich bisher erreicht habe! Als Nächstes starte ich am Ort meines ersten Erfolges, beim Heimbikerennen am kommenden Samstag und hoffe auf ein weiteres Topresultat. Danach habe ich zwei Wochen Pause, beginne anschliessend mit dem Training und fahre die Querrennsaison voraussichtlich von Mitte Oktober bis anfangs Dezember. Das mache ich, da ich im kommenden Jahr Elite fahre, um mich besser zu überwintern und meine Rolleigenschaften zu verbessern, denn ich weiss, dass das erste Elite-Jahr nicht einfach werden wird. Natürlich möchte ich dort Topresultate erreichen. Förderlich wären dabei noch mehr Sponsoren, um das optimale Material fahren und Trainingslager finanzieren zu können. Mit Sponsoren könnten zudem die vielen Spesen, die über’s Jahr anfallen, abgegolten werden. Gleichzeitig danke ich zum Schluss allen, die mir zu meinen Erfolgen verholfen haben ganz herzlich: an erster Stelle meinen Eltern und meinem Trainingspartner Jürg Graf, aber auch den Sponsoren, Fans, Physiotherapeut Thomas Meier und dem ganzen Rennteam mit Teamchefin Anita Graf und Trainer Urs Graf.»

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 09.09.2007 - 09:54:00