
Jahresbericht 2008 der SVA in neuer Aufmachung
St.Gallen. Der Jahresbericht 2008 der SVA St.Gallen ist erstmals in neuer Aufmachung erschienen.
Thematische Schwerpunkte bereichern den umfassenden Zahlenteil des Berichts, der über die Tätigkeit des St.Galler Kompetenzzentrums für Sozialversicherungen Rechenschaft ablegt.
«Wir haben unseren Jahresbericht lesefreundlicher gestaltet und inhaltlich ausgebaut», sagt Linus Dermont, Direktor der SVA St.Gallen. Neben dem im engeren Sinn berichtenden Teil werden auch vier Menschen aus dem Kanton St.Gallen porträtiert, die – wie die AHV – im Jahr 2008 ihren 60. Geburtstag feiern konnten.
Neue Versicherungsausweise
Schwerpunkte in der letztjährigen Arbeit lagen bei der Invalidenversicherung und ihren neuen Möglichkeiten, Menschen frühzeitig vor einer Ausgliederung zu bewahren. Ein exemplarischer Fall, der Möglichkeiten aufzeigt, gleichzeitig aber auch zu beachtende Grenzen zieht, wird im neuen Jahresbericht beschrieben. Im Geschäftsbereich Ausgleichskasse war der Versand von rund 230’000 neuen Versicherungsausweisen (ehemals AHV-Ausweis) eine Herausforderung. Diese neuen Ausweise verfügen neu über eine 13-stellige Nummer, die im Gegensatz zur alten 11-stelligen Nummer keine Hinweise mehr gibt über Staatszugehörigkeit, Geburtsjahr oder Geschlecht.
Ein Blick auf die Kennzahlen des Jahres 2008 zeigt, dass sowohl Beiträge als auch Leistungen insgesamt bei den Sozialwerken des Bundes angestiegen sind. Dieselbe Tendenz zeigt sich bei den Ergänzungsleistungen und den Familienzulagen (Kinder- und Ausbildungszulagen). Ein Rückgang konnte hingegen sowohl bei den Geld- wie auch bei den Sachleistungen in der Invalidenversicherung festgestellt werden. Diese Zahlen deuten daraufhin, dass die verstärkten Eingliederungsbemühungen und die aktive Zusammenarbeit mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern Früchte bringen.
Der Jahresbericht 2008 der SVA St.Gallen steht im Internet (www.svasg.ch) zum Herunterladen zur Verfügung. Er kann auch direkt bei der SVA St.Gallen in gedruckter Version bestellt werden.