
Ja zu 30 Minuten gratis parkieren
Herisau/AR. Gabriella Hagger äussert sich in einem Leserbrief zur Parkplatz- Initiative.
Folgende Medienmitteilung im Wortlaut:
Die nein Stimmen um die 30 Minuten gratis parkieren in Herisau verstehe ich nicht. In vielen umliegenden Gemeinden ist das ganz normal. Dass es deswegen mehr Verkehr gibt, glaube ich nicht. Wenn ich einkaufe, habe ich meistens schwere Taschen und mit diesen laufe ich nicht durchs ganze Dorf, so halte ich schnell vor diesem Laden und dann vor dem nächsten. Meistens reichen 10 – 20 Minuten. Jedes Mal benötige ich Münz für den Parkautomaten.
Übrigens hat bei der neuen Busverbindung in die Arena und in den Säntispark in Abtwil niemand etwas gesagt, obwohl auch das mit Steuergeldern mitfinanziert wird. Wo bleibt da die Solidarität mit den Herisauer Geschäften? Warum wird ein Auswärtskonsum gefördert, aber den im eigenen Dorf nicht?
Viele meinen, dass es zu kompliziert würde. Bei der Post und am Bahnhof kann man bereits jetzt 15 Minuten und beim Aldi ganz gratis parkieren. Den Automaten muss man ja sowieso betätigen und da sieht man ja dann auch ob man auf einem öffentlichen oder privaten Parkplatz steht.