Innerrhoder Sieg beim Schweizer Folklorenachwuchs

Appenzell/AI. Eingebettet in das Festival INTERfolk in Interlaken fand am Samstag, 17. Oktober 2009 der Final der Finalisten des Schweizerischen Folklorenachwuchs-Wettbewerbes 2009 statt.

Die qualifizierten Finalformationen (je fünf Jodel- und fünf Instrumental) bis zum 20. Altersjahr trafen sich am Samstagnachmittag bei besten Bedingungen im wunderschönen Theatersaal im Casino-Kursaal Interlaken, wo die neuen Schweizer Meister im Bereich Jodeln und Volksmusik erkürt wurden. Um sich für den Final der Finalisten zu qualifizieren, mussten die Jugendlichen regionale Ausscheidungskonzerte und den nationalen Final in Naters bestehen. Der Wettbewerbshöhepunkt aus Interlaken wurde live vom Schweizer Radio DRS 1 und von der DRS Musigwelle übertragen.

Den beiden Kategoriensiegern 2009 wurde ein schöner Bergkristallpokal – gesponsert von MILCH, Schweizer Milchproduzenten SMP – überreicht. Weiter erhalten die beiden Siegerformationen zahlreiche Medienauftritte und eine CD-Produktion.

Das Hackbrettduo Martin Fässler, Gonten und Christa Kölbener, Steinegg  mit Daniel Fässler am Klavier haben sich, unter der Leitung von Albert Graf, sehr zielstrebig auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Das Trio spielte den Titel «Anna-Koch-Jodel mit Malojawind». Die beiden bekannten Kompositionen von Jgnaz Dörig und Ueli Mooser wurden virtuos und interessant ineinander verflochten. Die Anstrengungen wurden mit dem Sieg belohnt. So kann diese Gruppe nach den Geschwister Küng und der AF Edelstee zum dritten Mal den Siegerpokal in dieser Kategorie nach Appenzell Innerrhoden führen.
Die andere Appenzeller Jungformation «Maieschtüübe» hat sich ebenfalls unter den besten 5 klassiert. Sie präsentierten «En zom Räble vö de Bösch» von ihrem musikalischen Leiter Albert Graf sehr gekonnt und wussten das Publikum ebenfalls zu begeistern. Der Kategoriensieg  in der Sparte Jodel ging an die junge Solojodlerin Andrea Frank aus Ennetbürgen NW.

An der «Folklore-Weihnacht 2009» am Sonntag, 13. Dezember, um 14 Uhr, wird die neue CD «Folklore-Vollträffer» in der Mehrzweckhalle Niedergösgen SO gemeinsam von den siegreichen Jugendlichen getauft.

Appenzell Innerrhoden / 19.10.2009 - 07:40:10
Exit mobile version