Informationsanlass über die Vereinigung Wil- Bronschhofen

Wil/SG. Der Gemeinderat Bronschhofen und der Stadtrat laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Informationsanlass über die Gemeindevereinigung ein.

Dabei stehen neben der Information durch die Behördenmitglieder auch allfällige Fragen und Anliegen aus der Bevölkerung im Zentrum.

Die Stadt Wil und die Gemeinde Bronschhofen pflegen bereits heute eine intensive Zusammenarbeit in zahlreichen Bereichen. Vor gut einem Jahr haben die beiden Gemeinden Gespräche über eine mögliche Vereinigung aufgenommen. Seither fanden entsprechende Vorabklärungen statt für eine Grundsatzabstimmung in den beiden Gemeinden. In dieser Abstimmung entscheiden die Stimmberechtigten beider Gemeinden, ob sie den Räten den Auftrag zur Weiterführung des Projekts und zur Vorbereitung der eigentlichen Abstimmungen über die Vereinigung geben wollen.

Gemeinsam informieren und Fragen aufnehmen
Um über den Stand der Vorabklärungen zu informieren und gleichzeitig den Puls der Bevölkerung in dieser Sache zu spüren sowie deren Fragen und Anliegen aufzunehmen, laden Gemeinderat und Stadtrat alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Wil und Bronschhofen zu einem gemeinsamen Informationsanlass ein. Dieser Anlass findet am Mittwoch, 6. Mai 2009, im Ebnet-Saal in Bronschhofen statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Nach einer allgemeinen Einführung stehen fünf verschiedene Module zu folgenden Themen zur Auswahl:
– Name, Wappen, Bürgerrecht / Sicherheit / Versorgung
– Behördenorganisation / Verwaltung, Personal / Standorte der Verwaltung
– Bildung / Soziale Wohlfahrt / Kultur, Freizeit, Sport
– Finanzen / weiteres Vorgehen
– Raumentwicklung / Verkehr
 
Jedes Modul besteht aus einer kurzen Einleitung in das jeweilige Thema durch je ein Mitglied des Gemeinderates Bronschhofen und des Stadtrates Wil, anschliessend folgt eine offene Diskussions- und Gesprächsrunde. Seinen Abschluss findet der Anlass mit einem Apéro. Dabei können in ungezwungenem Rahmen weitere Fragen gestellt und Anliegen mit den Mitgliedern des Gemeinderates Bronschhofen und des Stadtrates Wil diskutiert werden.

Extrafahrten
Für Teilnehmende am Informationsanlass werden drei Extrafahrten mit Bussen organisiert. Diese Busse fahren wie folgt, wobei entlang der Linien an jeder Haltestelle zugestiegen werden kann:
 
Linie 1:                18.50 Wil, Wilenstrasse
18.55    Wil, Bahnhof
18.58 Bronschhofen, Bildfeld Süd
19.02 Bronschhofen, Gemeindehaus
19.05 Bronschhofen, Ebnet
 
Linie 2:                18.50 Wil, Reuttistrasse
18.56 Wil, Adler
18.58 Wil, Hofberg
19.01    Wil, Neugruben 19.05    Wil, Oelberg 19.10    Bronschhofen, Ebnet
 
Linie 3:                18.50 Wil, Neulanden
18.55 Rossrüti, Altersheim
19.05 Bronschhofen, Maugwil
19.05 Bronschhofen, Ebnet
 
Nach dem Informationsanlass sind auf den gleichen Linien wiederum Busse für die Rückfahrt im Einsatz. Sie fahren im Ebnet Bronschhofen um 21.50 und um 22.30 Uhr ab.
 
Lettenweg ab sofort wieder offen
In der Überbauung Wiberg zwischen Wil und Bronschhofen wird gebaut. Infolge der Bauarbeiten musste der Lettenweg vorübergehend gesperrt werden. Aufgrund des guten Baufortschrittes ist der Lettenweg nun aber ab sofort wieder offen und für Fussgänger und Verlofahrer benutzbar.

Der Lettenweg bildet als Geh- und Radweg eine Verbindung für Fussgänger und Velofahrer zwischen Wil und Bronschhofen. Infolge von Bauarbeiten an der Überbauung Wiberg an der Höhenstrasse war der Weg seit Mitte des vergangenen Septembers zwischen der Trotten- und der Höhen- respektive der Lettenstrasse gesperrt. Infolge des guten Baufortschrittes können diese Sperrung und die entsprechende Umleitung nun früher als anfänglich erwartet bereits aufgehoben und der Weg wieder begangen werden.
 
Ruhezeiten einhalten
Die aktuell zumeist warmen Frühlingstage locken viele Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner nach draussen. Die Stadt Wil bittet die Bevölkerung aus Rücksicht auf die Nachbarschaft darauf zu achten, dass gemäss Lärmschutzverordnung der Stadt Wil Gartenarbeiten mit Explosionsmotoren wie beispielsweise Rasenmäher, Ketten- oder Kreissägen jeweils nur in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 19.30 Uhr gestattet sind.
 

St.Gallen / 29.04.2009 - 11:01:43
Exit mobile version