Informationsabend für Mandatsträger
Schwellbrunn. Im Betreuungszentrum Risi fand ein Informationsabend der Gemeinde für vormundschaftliche Mandatsträger und Mandatsträgerinnen statt.
Gemeinderat Christian Wildermuth, Ressortleiter Soziales, Vormundschaftswesen und Jugend der Gemeinde Schwellbrunn begrüsste im Namen der zuständigen Kommission die anwesenden vormundschaftlichen Mandatsträger und Mandatsträgerinnen sowie Personen, welche an der Führung eines Mandates interessiert sind, zu einem Informationsabend mit anschliessendem Apéro im Betreuungszentrum Risi, Schwellbrunn.
Nach der offiziellen Begrüssung durch Gemeinderat Christian Wildermuth gab zunächst Hans Saxer, Präsident der Geschäftsprüfungskommission der Gemeinde Schwellbrunn verschiedene Erläuterungen zur Rechnungslegung und Berichterstattung. Ausserdem erläuterte er die wesentlichen Aspekte, welche bei der Mandatsführung mit Einkommens- und Vermögensverwaltung zu beachten sind. Von der anschliessenden Fragerunde wurde rege Gebrauch gemacht und Hans Saxer wies daraufhin, dass die Mandatsträger und Mandatsträgerinnen gerne jederzeit auf ihn zukommen können und sich mit Fragen an ihn wenden können. Gerne gibt er auch während des laufenden Rechnungsjahres Auskünfte und Unterstützung.
«Mündelsichere Anlage von Vermögen»
Als nächstes referierte Christine Egger, juristische Mitarbeiterin, bei der seit Frühjahr 2008 neu im Kanton geschaffenen Fachstelle für Sozialhilfe und Sozialarbeit zum Thema «mündelsichere Anlage von Vermögen». Auch hierzu gab es einige Fragen, da dieses Thema aufgrund der derzeitigen Finanzsituation der Banken nicht nur weltweit sehr aktuell ist. Egger verwies hier insbesondere auf die Verantwortung der Mandatsträger und Mandatsträgerinnen und ging auch auf Fragen der Haftung näher ein.
Sozialversicherungsrecht, Sozialhilfe und Finanzen
Abschliessend informierte Marco Kuhn, Leiter der neuen Fachstelle in einem Streifzug über wichtige Themen aus dem Bereich Sozialversicherungsrecht, Sozialhilfe und Finanzen. Des Weiteren stellte er das Handbuch für vormundschaftliche Mandatsträger und Mandatsträgerinnen vor, welches von der KOSAR erarbeitet wurde und von der Gemeinde kostenlos an die, im Ehrenamt tätigen Personen abgegeben wird, welche ein Mandat führen.
Zum Schluss bedankte sich Christian Wildermuth bei allen Anwesenden für ihr Interesse und ihr grosses Engagement für das Gemeinwohl im Rahmen der Freiwilligenarbeit in der Gemeinde Schwellbrunn. Er lud die Anwesenden zu einem anschliessenden Apéro und zu einem informellen Austausch ein. Interessierte Personen, welche gerne ein Mandat führen möchten, können sich bei der Gemeindekanzlei Schwellbrunn, Telefonnummer 071 353 38 00 oder E-Mail: gemeinde@schwellbrunn.ar.ch melden.



























