Illegal anwesende Tunesier nach Raub verhaftet
Illnau-Effretikon/ZH. Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagmorgen (19.2.2012) beim Bahnhof Illnau zwei illegal anwesende Tunesier unmittelbar nach einem Raub festgenommen. Verletzt wurde niemand.
Kurz nach 7.30 Uhr meldete eine 16-jährige Frau via Notruf 117 bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich, dass ihr soeben im Zug zwei Männer das Smartphone gestohlen haben. Sie habe sich gewehrt und sei bedroht worden; die Täter seien in Illnau ausgestiegen. Die Beschriebenen konnten durch eine Patrouille der Kantonspolizei Zürich wenige Minuten nach der Meldung, noch im Bahnhof Illnau, ausgemacht werden. Beim Anblick der Polizisten ergriffen die Verdächtigen die Flucht und entledigten sich des Diebesgutes. Nach wenigen Metern konnten die 19- und 24-jährigen Tunesier eingeholt und verhaftet werden. Bei den polizeilichen Befragungen zeigte sich der Jüngere geständig, den Raub begangen zu haben. Ob das Duo für weitere Vermögensdelikte verantwortlich ist, wird nun durch die Kantonspolizei Zürich abgeklärt.
Die Festgenommenen halten sich illegal in der Schweiz auf. Sie werden im Anschluss an die polizeiliche Sachbearbeitung vorerst der zuständigen Staatsanwaltschaft und anschliessend zur Prüfung fremdenpolizeilicher Massnahmen dem Migrationsamt zugeführt.