• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Ich schreibe einen Bestseller

«Die Prüfung». Wie wird man schlank und reich zugleich? Indem man seine Theorie niederschreibt und ein Buch draus macht.

Bücher zum Thema «So nimmt man ab» gibt es zehntausende. Kein Wunder, es gibt auch nichts einfacheres. Man nehme Dinge, die absolut logisch sind (mehr Bewegung, weniger Fett, weniger Süsses), schreibe sie griffig und verständlich auf, basta. So funktionierte das – früher wenigstens. Inzwischen sieht es ein bisschen anders aus.

Denn wenn einer schreibt, was schon vor ihm alle geschrieben haben, wird er sein Werk nicht los. Also kam ein neuer Trend auf: Das Gegenteil behaupten. Möglichst viel Fett. Möglichst viel Schokolade. Möglichst keine Bewegung. Essen, was man will und soviel man will. Je absurder die These, desto mehr Käufer. Was dabei an Umfang verliert, ist allerdings in der Regel nur das Portemonnaie.

Keine Exoten-Tipps
Ich habe von Anfang an beschlossen, mich nicht auf exotische Abnehm-Techniken in Buchform zu verlassen. Da ich selbst vom Schreiben lebe, weiss ich: Papier ist geduldig. Ich glaube punkto Abnehmen nur das, was mir Leute persönlich sagen, denen ich das auch abnehme.

Denn was ich vermisse auf dem Buchmarkt, ist ein Werk, das Leute wie mich wirklich motiviert. Das mir aufzeigt, wie logisch es ist, sein Übergewicht zu bekämpfen. Ein Beispiel. Die meisten Leute haben sich ihre überflüssigen Pfunde über 10, 20 oder 30 Jahre angefuttert. Sie können aber mit ein wenig Disziplin dieses Übergewicht in einem einzigen Jahr wieder loswerden. Ein halbes bis ein ganzes Kilo Abnahme pro Woche ist absolut verhältnismässig und gesund. Also: 25 bis 50 Kilo Verlust in einem Jahr ist realistisch. Selbst schwer Übergewichtige können sich in einem lächerlichen Jahr auf eine normale Kleidergrösse trimmen.

Schneller Erfolg gefragt
Oder die Einseitigkeit dieser Buch-Theorien. Man bewegt sich oder isst anders oder isst weniger. Aber nie alles zusammen. Natürlich ist es happig, seinen Lebensstil radikal zu ändern und plötzlich auf Bewegung und gesunde Kost zu setzen. Aber wer das tut, hat – vor allem zu Beginn – viel schneller Erfolgserlebnisse und verhindert damit, dass er die Übung abbricht, bevor sie richtig losgegangen ist. Wer 30, 40 oder 50 Kilo loswerden will, möchte nicht nach zwei Monaten ein Pfund verloren haben. Deshalb schafft nur ein Kombiprogramm die schnellen Resultate, die nötig sind.

Das Buch für appenzell24.ch-Leser
Solche einfachen Zusammenhänge vermisse ich in den tausenden von Diät-Bibeln. Deshalb mein Angebot: Wenn sich 50 Leserinnen und Leser per E-Mail bei mir melden, schreibe ich dieses Buch, das es noch nicht gibt. Im vollen Ernst. In Zeiten des Digitaldrucks kann ja inzwischen jeder zum Schriftsteller avancieren. Und wenn Sie mir den Auftrag dazu geben, gilt das auch für mich. Für appenzell24.ch-Leser wird es das Werk natürlich zum Vorzugspreis geben.

Zunächst aber sollte ich versuchen, selbst weiter abzunehmen. Denn glauben Sie einem Schlankheits-Autor, der dem Michelin-Männchen Konkurrenz macht?


Alle Informationen zur interaktiven Doku-Soap «Die Prüfung» finden Sie in der entsprechenden Rubrik «Die Prüfung».
Alle Artikel rund um den Gesättigten


Sponsoren und Partner
Die Durchführung von «Die Prüfung» wird nur durch die Unterstützung verschiedener Sponsoren und Partner ermöglicht.

Hauptsponsor

3Tonic, Teufen, www.3tonic.ch

Sponsoren

Picante Club Bar, St.Gallen, www.picante.ch
PartnerWinner AG, Zürich, www.partnerwinner.ch
Power Defense, Buechen, Weblink

Partner

Kybun Center, St.Gallen, www.kybun.ch
Biotta AG, Tägerwilen, www.biotta.ch
Schluss mit Rauchen, St.Gallen, www.schluss-mit-rauchen.ch
PARSHIP GmbH, Hamburg, www.parship.ch

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 23.01.2007 - 08:31:00