«Hopp de Bäse!» – aus dem Locorama Romanshorn

Romanshorn/TG. Wer sich für Volksmusik interessiert und Freude an alten Dampflokomotiven hat, wird am Wochenende vom 18. bis 20. September 2009 im «Locorama» voll auf seine Rechnung kommen.

Romanshorn am Bodensee war jahrzehntelang einer der grössten Güterumschlagplätze der Schweiz. Zeitweise beschäftigten die SBB hier über 400 Personen. Vor gut einem Jahr eröffnete die Stiftung Historisches Bahnhof-Ensemble Romanshorn im alten Eisenbahndepot das Locorama, eine Eisenbahn-Erlebniswelt. Das Locorama ist einerseits ein Museum; von hier aus werden aber auch historische Bahnfahrten mit Dampflokomotiven organisiert, und weitere Aktivitäten sind in Planung. Mit seinen Attraktionen ist es Schauplatz von drei «Hopp de Bäse!»-Sendungen, welche die Redaktion Volkskultur zwischen dem 18. Und 20. September  2009 in Romanshorn aufzeichnet.

Hopp de Bäse! – Eisenbahn-Nostalgie
Die erste dieser Sendungen, welche am Freitag, 18. September 2009, aufgezeichnet und am Samstag, 19. September, 18.45 Uhr auf SF1 ausgestrahlt wird, ist ganz dem Thema Eisenbahn-Nostalgie gewidmet. Als musikalische Gäste hat Kurt Zurfluh das SBB-Bläserensemble, den Männerchor der Zürcher Lokomotivführer, die Kapelle Wallimann-Gerig sowie das Akkordeonduo Wachter-Rutz eingeladen. Ebenfalls mit von der Partie sind der bekennende Eisenbahnfreak Carlo Brunner, der Solotrompeter Adrian Eugster mit einem Medley bekannter Eisenbahnmelodien und das Hackbrett-Trio Anderscht mit dem eigens für die Sendung komponierten Titel «Zügig». Publikumseinlass: ab 16.00 Uhr Hopp de Bäse – Reisen Ums Thema „Reisen“ geht es in der 2. Sendung (Aufzeichnung: Samstag  19. September 2009 , Ausstrahlung: Samstag, 3. Oktober 2009 18.45 Uhr SF1).

Musikalische Gäste von Kurt Zurfluh sind: Das Appenzeller „Engelchörli“, das Hackbrettduo Roman Brülisauer/Marcel Weishaupt, die Fricktaler Musikanten, „Diä urchigä Glarner“, die  Ostschweizer Schlagersänger Addi und Moritz, das Trio Mööh aus dem Toggenburg und die Thurgauer Band „a little green“. 

Publikumseinlass: ab 16 Uhr) Hopp de Bäse – Romanshorn

Die 3. Sendung schliesslich (Aufzeichnung am Sonntagnachmittag, 20. Septembeer, Ausstrahlung am Samstag, 17. Oktober 2009 18.45 Uhr auf SF 1) ist der Gemeinde und Region Romanshorn gewidmet. Vorgesehen sind Auftritte  von Hackbrett-Virtuose Nicolas Senn, den „Swing Kids“, der „Singing sailors crew“, dem Romanshorner Handglockenchor, dem Musikverein Romanshorn, dem Liedermacher Fredi Ott, sowie „urchig high“, dem jungen Duo aus Tübach. Ebenfalls mit dabei der einheimische Eventpoet Christoph Sutter.  Pulikumseinlass: ab 14.00 Uhr.


Gratistickets
Wer bei der Aufzeichnung der drei Sendungen im „Locorama“ Romanshorn mit dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Gratis-Tickets sind unter der Nummer 056 441 71 42 erhältlich – ganz nach dem Motto: s’hät solangs hät.
Thurgau / 10.09.2009 - 15:05:49
Exit mobile version