
Historischer Bergsprint auch 2010
Walzenhausen. 2010 wird erneut eine Auflage des Historischen Bergsprints stattfinden. Die Vorbereitungen für den einmaligen Grossanlass laufen bereits.
Die Wiederauferstehung des ältesten Bergrennens der Schweiz fand mit dem 1. Bergsprint von Walzenhausen nach Lachen im Jahre 2007 seinen äusserst erfolgreichen Anfang. Unter der Führung und Initiative von Erwin Steingruber und seinem Organisationskomitee sowie unterstützt von ca. 350 äusserst motivierten Helferinnen und Helfer fanden sich während der ersten Austragung rund 8’000 Zuschauer an der Rennstrecke ein. An 2 Tagen durften Sie dabei bestaunen, wie 150 Fahrzeuge verschiedener Klassen die kurvenreiche Strecke bewältigten.
Jubiläum in 2010
Bereits hat sich das OK Historischer Bergsprint wieder zusammen gefunden, um mit dem 2. Historischen Bergsprint Walzenhausen – Lachen seinem Ziel einer erneut erfolgreichen Auflage zum 100-jährigen Jubiläum am 21. und 22. August 2010 gerecht werden zu können. Gleich wie am ersten Anlass sollen auch in rund zwei Jahren wieder reine Schaufahrten von überwiegend historischen Rennwagen ohne Zeitnahme durchgeführt werden.
Der für die Gesuchstellung beim Kanton notwendige Businessplan wurde in seinen Grundzügen und unter Berücksichtigung der Lehren aus dem 1. Anlass bereits fertig gestellt. Er bedarf noch einiger Verfeinerungen, bis er Anfang 2009 zum definitiven Gesuch eingereicht werden wird. Auch erste Gespräche mit den für das Gesuch verantwortlichen Personen wurden bereits geführt. Aufgrund des Feedbacks der Helfer wie auch der Fahrer und Einwohner darf zudem davon ausgegangen werden, dass die Unterstützung und Vorfreude riesig sind.
Dass durch die erste Austragung des Bergsprints Appenzell Ausserrhoden und insbesondere das Vorderland (Walzenhausen und sein Bergrennen sind ein Begriff) von der Ausstrahlung dieses Grossevents profitierten, wurde nicht zuletzt vom Feedback der Zuschauer, der Fahrer und von der Verleihung des Standortmarketingpreises 2007 des Kantons bestätigt. Dieses Ziel will das OK ebenfalls weiter verfolgen und ausbauen.
Das aus 10 Mitgliedern bestehende OK (allesamt Einwohner von Walzenhausen) ist sich bewusst, dass das Gelingen dieser Veranstaltung wiederum vom Goodwill der Behörden, der Bevölkerung, der Sponsoren sowie der motivierten Helfer abhängt. Man ist aber überzeugt, dass aufgrund der allseits durchwegs positiven Rückmeldungen auch der zweite (Jubiläums-) Anlass ein grosser Erfolg werden wird.
Zertifikat MyClimate.org
Entsprechend seinen internen Zielsetzungen vor der Reprise des Bergsprints hat der Verein Historischer Bergsprint einen Anteil des Gewinns aus dem ersten Anlass für den Kauf eines Zertifikates von myclimate.org über CHF 2’000 verwendet. Damit konnten Emissionen über 52t CO2 kompensiert werden. MyClimate bietet verschiedene Möglichkeiten zur Kompensation von CO2-Emissionen an. Damit werden die anfallenden Treibhausgasemissionen andernorts wieder eingespart. Dies erfolgt durch die Finanzierung von hochwertigen Projekten, in welchen der Einsatz von erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz gefördert werden. Das Engagement bei MyClimate wird mit einem Zertifikat bescheinigt.
Das Organisationskomitee wird bestrebt sein, auch am Jubiläumsanlass den öffentlichen Verkehr in der näheren Umgebung wieder zu fördern. So soll der private Verkehr bereits bei der Autobahnausfahrt Rheineck abgefangen werden. Der Transport nach Walzenhausen erfolgt mittels Shuttlebussen oder via Bergbahn Rheineck-Walzenhausen. Die Fahrzeuge, welche vom Rheintal her kommen, werden ebenfalls frühzeitig platziert. Vom Dorfteil Wilen aus werden diese Zuschauer mit Bussen ins Dorfzentrum geführt werden.
Anlass für Vereinsmitglieder
Ein erster Vereinsanlass ist ebenfalls bereits in Planung. Die 1. Hauptversammlung, welche am 7. April 2008 statt fand und die Rechnung des Bergsprints gut hiess, beschloss im Weiteren, alljährlich 1-2 Vereinsaktivitäten durchzuführen. So werden sich die Mitglieder am 23. Januar 2009 ein erstes Mal zu einem Go-Kart-Rennen treffen, wobei auch Nichtmitglieder (Anzahl beschränkt) herzlich willkommen sind (Infos bei E. Steingruber AG, 071 886 40 50).
Die Webseite des Vereins und des 2. Historischen Bergsprints 2010 wird gegen Mitte Januar 2009 online sein und sämtliche Informationen und News rund um Organisationsstand und der Durchführung beinhalten. Auch Vereins-Neuanmeldungen werden ab jenem Zeitpunkt unter www.bergsprint.ch oder via E-Mail info@bergsprint.ch möglich sein oder bereits jetzt bei E. Steingruber AG, 071 886 40 50.