
Herren 1 sind in die 1. Liga aufgestiegen
Tennis. Ein toller Ligaaufstieg, ein unnötiger Ligaabstieg und einige gute Ligaerhalte sind die Ausbeute des TC Sulgens im diesjährigen Interclub.
Die Herren I 2. Ligamannschaft hat den tollen Aufstieg in die 1. Liga geschafft! In der 2. Aufstiegsrunde besiegten sie Arbon deutlich mit 5:2. Die verbleibenden zwei Partien wurden aufgrund des uneinholbaren Vorsprunges frühzeitig abgebrochen. Den Grundstein für den Erfolg legten die Sulger in den Einzeln. Thomas Reichel, Stefan Kammerlander und Matthias Altwegg siegten klar in 2 Sätzen. Claudio Brüschweiler gewann sein Einzel in einem spannenden 3-Satz. Zum uneinholbaren Sieg musste nur noch ein Doppel gewonnen werden. Diese Aufgabe lösten Claudio Brüschweiler und Stefan Kammerlander ohne Probleme mit einem 6:1 und 6:1 Sieg.
Die Jungseniorinnen 2. Liga Damen mussten bei ihrem Abstiegsspiel gegen Appenzell leider als Verliererinnen vom Platz gehen. Eigentlich wäre die Spielstärke in der 2. Liga die richtige Klasse für die Jungseniorinnen, jedoch fehlten gute Stammspielerinnen wie Yvonne Guhl und Daniela Graf infolge Verletzungen, wodurch das Ziel 2. Liga-Erhalt, etwas schwieriger zu erreichen war. Zu erwähnen ist jedoch, dass viele Matches in knappen 3-Sätzen verloren wurden. Somit werden die Damen nächstes Jahr in der 3. Liga spielen, wo sie jedoch sicherlich wieder die besten Aufstiegschancen haben werden.
Die Jungsenioren 3. Liga Herren starteten mit Marco Oswald und Pascal Graf gleich mit zwei ganz neuen Spielern in die Saison. Dass diese beiden Neulinge des Tennissportes die Abgänge der sehr erfahrenen Spieler noch nicht wettmachen konnten, war allen ziemlich klar. Man war aber froh, dass man so immer genügend Spieler aufbieten konnte und die Neulinge sich tapfer ihren Gegnern stellten. Durch die hohe Niederlage im letzten Spiel gegen Flawil, mussten sich die Sulger mit dem 4. Schlussrang zufrieden geben. Dies liegt eindeutig unter den Erwartungen, vor allem der Punkteabstand zu den 3 Erstplatzierten ist zu hoch ausgefallen. Aber zum Glück zählen in der 3. Liga nicht nur Punkte! Neben dem Platz wurde die Kameradschaft intensiv gepflegt, was immer zu einer guten Stimmung beitrug.
Die Herren II 3. Ligamannschaft bekam es zum Abschluss der Interclubsaison in einem Heimspiel mit Triesenberg zu tun. Der Beginn war spektakulär, doch mehr was das Wetter betrifft. Kurz vor Spielstart, entleerten sich dunkle Wolken am Himmel und statt Tennisfelder breiteten sich Seen aus. Später konnte doch noch gespielt werden. Gegen die Top-Besetzung, inklusive liechtensteinischer Davis-Cup-Spieler, gab es keinen Sieg und die Begegnung ging mit 0 zu 9 verloren. Mit dem 3. Platz in der Rangliste und einem Ligaerhalt, dürfen die Sulger Herren aber doch zufrieden sein.
Das Ziel der Damenmannschaft 2. Liga war in diesem Jahr der Ligaerhalt. Wegen Absenzen war das Team auf zwei Ersatzspielerinnen angewiesen, damit sie trotzdem immer vollständig antreten konnten. Jacqueline Bürgler und Sonja Forster hatten sich dazu bereit erklärt und wurden 2 mal eingesetzt. Zusammen mit den Stammspielerinnen Ursula Althaus, Ruth Kammerlander, Daniela Hüther, Romina Sury, Natascha Luso und Jelena Lapjevic konnten die Spielerinnen nach den 3 Gruppenspielen beruhigt in den Entscheidungsspiel gehen. Beim regionalen Interclub mit Vierergruppen spielen die Mannschaften im 1. und 2. Rang am vierten Wochenende um den Aufstieg und jene vom 3. und 4. Rang um den Abstieg. Die Sulgerinnen erreichten nach Thal und vor Berg und St.Georgen den superguten 2. Rang und mussten somit nicht mehr um ihren Ligaerhalt bangen. Saisonziel somit erreicht!