Heizkostensenkung bei Feuerwehrdepot
Arbon. Das Feuerwehrdepot wird neu saniert. Zur Zeit wird das Gebäude mit Altpapierflocken isoliert. Die Heizkosten werden jährlich um etwa 35 Prozent sinken.
Die Sanierungsarbeiten im Feuerwehdepot Arbon sind im vollen Gange. Aktuell wird die Aus- senhülle von innen her isoliert. Dies geschieht mittels einer Methode bei der Altpapierflocken in die Hüllenhohlräume geblasen werden. Das Material ist gegen Schädlinge resistent. Durch das Hineinblasen des Isolationsmaterials ist sichergestellt, dass sich das Material nahtlos an die Konstruktion anfügt, praktisch keine Hohlräume hinterlässt und damit fugenlos ausgeführt ist.
Eine sehr hohe Winddichtigkeit und Isolationsfähigkeit ist damit gewährleistet. Die Isolationswerte verbessern sich markant. Gleichzeitig ist das gewählte Produkt umweltfreundlich. Vom heutigen Wert von zirka 0.48 W/m2K werden, je nach Bauteil und Konstruktionsart, Verbesserungen bis auf die Werte von 0.27 bis 0.21 W/m2K erreicht. Dadurch können jährlich zirka 35 Prozent der Heizenergie, zirka 100’000 kWh eingespart werden.