• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

«Heiratswilliger» Kreditkartenbetrüger festgenommen

Zürich. Die Stadtpolizei Zürich hat einen Mann festgenommen, der versuchte, mit einer gestohlenen Kreditkarte in einer Bijouterie zu bezahlen. Der Täter hat mit entwendeten Kreditkarten bereits mehreren Schmuck erstanden.

Am 14. Auguts, kurz vor 18.30 Uhr erschien ein Mann zusammen mit einer Frau in einer Bijouterie an der Langstrasse in Zürich. Der Mann interessierte sich für verschiedene Schmuckstücke und wollte schliesslich den Kaufbetrag von über 6’000 Franken mit einer Kreditkarte bezahlen. Die Bezahlung wurde jedoch von der Kreditkartenfirma nicht autorisiert, da die Karte gesperrt war, worauf das Paar den Laden verliess. Der Ladenbesitzer informierte die Polizei.

Noch in der selben Nacht, kurz nach Mitternacht, konnte der Mann auf Grund des Signalements, das vom Ladenbesitzer abgegeben wurde, von einer Polizeipatrouille an der Ankerstrasse kontrolliert werden. Der 40-jährige Schweizer hatte tatsächlich eine gestohlene Kreditkarte bei sich. Rasch stellte sich heraus, dass die Karte zusammen mit einem MP3-Player und weiteren Gegenständen am Dienstagabend in einem Restaurant im Zürcher Niederdorf entwendet wurde. Den gestohlenen MP3-Player fanden die Beamten ebenfalls in den Effekten des Kontrollierten.

Dies führte zur sofortigen Festnahme des Mannes. Im Rahmen der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass er bereits am 13. Juli mit einer anderen gestohlenen Kreditkarte in einem Schmuckgeschäft an der Langstrasse zwei Eheringe und weitere Schmuckstücke im Wert von 2’500 Franken gekauft hatte.

Der geständige Mann wird seine Heiratspläne wohl vorerst verschieben müssen, er wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Stadt ZürichStadt Zürich / 16.08.2007 - 14:39:00