Heinrich van der Wingen wird «Sozialminister»
Heiden/AR. Heinrich van der Wingen übernimmt von Harold Seiler das Ressort Soziales und wird damit Präsident der Kommission Sozialhilfe und Vormundschaft.
Der Gemeinderat hat sich für das Amtsjahr 2009/2010 konstituiert, soweit dies aufgrund des nicht besetzen siebten Sitzes im Gemeinderat möglich war. Heinrich van der Wingen übernimmt von Harold Seiler das Ressort Soziales und wird damit Präsident der Kommission Sozialhilfe und Vormundschaft. Das vakante Ressort Planung und Baubewilligung leitet interimsweise Gemeindepräsident Norbert Näf. Die weiteren Ressortverteilung bleibt unverändert. Als Ersatz für die weggezogene Cornelia Veil wurde Monica M. Ziegler-Epper, Nelkenweg 12, in die Kommission Standort und Kulturförderung gewählt. Robert Notter, Brunnenstrasse 11, wird neues Mitglied der Kommission Heime als Ersatz für die zurückgetretene Annelies Eugster. In der Kommission Bildung, Jugend und Sport war Rolf Breu zu ersetzen. Als neues Kom-missionsmitglied wurde Frank Böhmerle, Badstr. 8, gewählt. Der Gemeinderat dankt den bisherigen und neuen Kommissionsmitgliedern für die Bereitschaft zur Mitarbeit in einer Kommission.
Daniela Sturzenegger neue Verkehrsangestellte
Adolf Bruderer hat während vielen Jahren den Dienst als Verkehrsangestellter versehen. Er hat seine Stelle auf Ende April 2009 gekündigt. Bei Wind und Wetter, jeden Tag ausser Sonntage, hat er die gebührenpflichtigen Parkplätze und die Parkplätze in der blauen Zone überwacht. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung danken ihm für den Einsatz, welcher manchmal auch undankbar war und zunehmend die Konfrontation mit menschlichen Schwä-chen brachte.
Neu wird die Verkehrsangestellte die zugehörige Büroarbeit für die rund 1‘000 Parkbussen im Jahr (Erfassung im System, Mahnungen, Verzeigungen) an ca. einem Nachmittag pro Woche im Büro der Finanzverwaltung erledigen. Das Pensum beträgt nach wie vor 30 Stel-lenprozente. Die Kosten für die Verkehrsüberwachung werden aus dem Bussenertrag und den Parkplatzgebühren getragen. Darüber hinaus fliessen jährlich zwischen 20’000 und 25‘000 Franken in die Spezialfinanzierung Parkplatzbewirtschaftung. Mit dem aktuellen Stand dieses Kontos per 31. Dezember 2008 von rund 230‘000 Franken können Beiträge an den Bau von privaten Tiefgaragen, die öffentlich zugänglich werden, finanziert werden. Aus diesem Konto wurden auch die Investitionen für den neuen Parkplatz und die Carparkplätze an der Badstrasse getragen.
Als neue Verkehrsangestellte per 1. Juni 2009 wurde Daniela Sturzenegger-Huber, Badstrasse 7, Heiden, gewählt. Gemeinderat und Gemeindeverwaltung heissen Daniela Sturzenegger herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude bei ihrer Tätigkeit.



























