• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Heidi Hanselmann übergibt das Präsidium an Josef Keller

SG. Ein bewegtes und begegnendes Präsidialjahr geht für Heidi Hanselmann zu Ende.

Ihr letzter Akt als Regierungspräsidentin war heute die Übergabe des Zepters – sowohl praktisch als auch symbolisch – an Josef Keller, der nun – zum zweiten Mal – im Jahr 2009/2010 der Regierung vorstehen wird.

«Ein bewegtes Jahr mit vielen verschiedenen Begegnungen mit interessanten Menschen und mit den unterschiedlichsten Aufgaben sei ihr Präsidialjahr gewesen» so fasste Heidi Hanselmann ihre Zeit als Präsidentin der St.Galler Regierung 2008/2009 zusammen. Neben der Leitung der Regierungssitzungen und offizieller Vertretung der Regierung an öffentlichen Veranstaltungen besuchte Heidi Hanselmann verschiede Sportgruppen und -vereine in den acht Wahlkreisen des Kantons unter dem Motto «bewegen und begegnen».

Es waren eindrückliche Besuche, geprägt von verschiedensten Menschen, Vereinen und Sportarten, bei denen Heidi Hanselmann mit unbekannten Menschen und Geschichten aus dem ganzen Kanton in Berührung kam.
Ein spannendes Jahr war es auch für das Regierungskollegium. Schieden doch vor einem Jahr zwei alt gediente Regierungsräte aus und nahmen mit Martin Gehrer und Stefan Kölliker zwei neue engagierte Mitglieder Einsitz in die Regierung. Heidi Hanselmann dankte ihren Regierungskolleginnen und -kollegen zum Schluss ihres Präsidialjahres für die Gespräche, den Austausch, das Ringen um Kompromisse sowie auch die fairen Auseinandersetzungen in den politischen Geschäften. Mit der Übergabe des Zepters – symbolisch in Form eines Brotes – wünschte Heidi Hanselmann Josef Koller gutes Gelingen gepaart mit viel Zuversicht für sein Präsidialjahr.

Gezeichnet war die zweite Hälfte des Amtsjahres von der Finanz- und Wirtschaftskrise. Die wirtschaftlich schwierige Situation wird auch im nächsten Präsidialjahr die Politik und Gesellschaft prägen. Der neue Regierungspräsident und Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes will darum die schon jetzt gepflegten direkten Kontakte zu St.Galler Unternehmen im Präsidialjahr intensivieren. «Es geht mir darum, gerade in der jetzigen Zeit, Anliegen, Bedürfnisse und Probleme der Wirtschaft vor Ort im direkten Gespräch zu erfahren», hält Josef Keller fest. Angesichts der steigenden Arbeitslosenzahlen wird er auch verschiedene Einsatzprogramme für Arbeitslose in sein Besuchsprogramm einschliessen.

St.GallenSt.Gallen / 29.05.2009 - 09:13:18