Hausbrand fordert Todesopfer
Oberglatt/ZH. Nach dem Brand eines Einfamilienhauses in Oberglatt ist am frühen Mittwochmorgen (16. Oktober 2013) im Schutt eine tote Person gefunden worden. Die Höhe des Sachschaden beträgt mehrere 100'000 Franken.
Kurz nach 05.00 Uhr bemerkten Nachbarn, dass Rauch aus dem Dach der Liegenschaft hochstieg. Dem ersten Feuerwehr-Mann, der vor Ort eintraf, gelang es noch, einen Hund aus dem Gebäude ins Freie zu führen. Beim Eintreffen seiner Kollegen stand der Dachstock der zweistöckigen Liegenschaft bereits in Vollbrand. Nach den Löscharbeiten fanden die Rettungskräfte im Brandschutt eine tote Person. Woran der Tote gestorben ist und ob es sich bei ihm um den Wohnungsmieter handelt, ist zurzeit unklar und wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Rechtsmedizin Zürich untersucht. Ein Delikt steht aufgrund der bisherigen Erkenntnisse nicht im Vordergrund.
Das obere Stockwerk wurde durch die Flammen vollständig zerstört, im unteren Gebäudeteil blieben massive Schäden zurück. Die Schadenshöhe beträgt mehrere 100'000 Franken.
Die Ursache des Feuers ist zurzeit unbekannt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.
Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Zürich, das Forensisches Institut Zürich FOR, die Staatsanwaltschaft Winterthur/ Unterland, die Feuerwehren Oberglatt und Rümlang sowie das Institut für Rechtsmedizin Zürich IRM.



























