«Happy Slapping»-Räuber sind gefasst
Schaffhausen. Der Raubversuch von Sonntagnacht, 29. Oktober 2006, als in der Schaffhauser Altstadt drei junge Leute unter massiven Drohungen von einem Passanten Geld verlangt hatten, ist aufgeklärt. Die drei Täter wurden an einer Hip-Hop-Party festgenommen.
Damals befand sich ein 52-jähriger Mann auf dem Nachhauseweg, als er um ca. 2.30 Uhr von den drei jungen Männern angegangen wurde mit der Aufforderung, sein Geld herauszugeben. Weil die Täter nicht zum Erfolg kamen, wurde ihm «happy slapping» (Einschlagen auf eine Person unter gleichzeitigem Filmen mit dem Handy) angedroht, und der Rädelsführer ging auf ihn los. Dem Bedrohten gelang es, den Angriff abzuwehren und zu flüchten. Die Täter setzten ihm unter Zurufen, ihn totzuschlagen, noch nach. Dem Überfallenen gelang es jedoch, schliesslich zu entkommen.
Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen konnten die drei Täter ? in Schaffhausen wohnhafte Schweizer im Alter zwischen 19 und 20 Jahren ? auf Grund eines Hinweises anlässlich einer Hip-Hop-Party identifiziert und dingfest gemacht werden. Die polizeilichen Ermittlungen wurden in den letzten Tagen abgeschlossen und die Akten an das Untersuchungsrichteramt Schaffhausen weitergeleitet. Die Täter sind inzwischen wieder auf freiem Fuss.