• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Hans Schweizer gestaltet «Neue Krone» mit

Er bringt eine Brise Bodensees in die «Neue Krone» der Stiftung Waldheim nach Walzenhausen. Der Gaiser Künstler Hans Schweizer schuf dafür im Auftrag der Steinegg Stiftung in Herisau ein Gesamtwerk aus 25 Bildern.

Nach Erhalt des Auftrag der Steinegg Stiftung in Herisau für das neue Wohnheim der Stiftung Waldheim ein Werk in den mit Oberlicht versehenen Gang zu entwerfen, inspizierte Hans Schweizer das Gelände im Bezirk Lachen in Walzenhausen. «Als ich auf den Rückweg den glänzenden Schild des Bodensees sah, war für mich das Thema klar», erzählt der Gaiser. «ch wollte gewissermassen Bilder des Sees hierherbringen.» Dazu fuhr er immer wieder mit dem Velo von Gais an den Bodensee und suchte nach Sujets. Daraus entstanden während eines Sommers 25 Ölbilder auf Leinwand in willkürlichen Formaten. Hans Schweizer verband diese 25 Einzelgeschichten über und um den Bodensee zu einem fröhlichen Gesamtwerk, welches anregt, den gemalten Geschichten zuzuhören und sie weiter zu ersinnen.

Farben der anderen Art
Bezeichnend für Hans Schweizer ist die eigenwillige Farbengestaltung in fröhlichem Hellgrün, aber auch anderen Grünschattierungen sowie in sanftem Hell- bis Mittelblau. Dazu finden sich ein mattes, zum Teil sehr dunkles Violett und ein eigenwilliges Rosa, beinahe matt lachsfarben, von Hans Schweizer als fleischkäsefarbig bezeichnet. Oker ist eine weitere Farbe, mit der der Gaiser arbeitet. So fügen sich ein blaues Segelschiff, ein grünes Schwanenpaar, ein okerfarbenes, flanierendes Liebespaar, eine Krähe vor dunkelviolettem Winterhimmel und ein fleischkäsefarbener Wohnblock zu einem harmonischen Gesamtwerk von 25 Momentaufnahmen zusammen.

Als Hans Schweizer das Werk dieser Tage in der «Neuen Krone» installierte, war Bauleiter Francesco Bartolomeoli einer der Ersten, der einige der Ölbilder sah und spontan feststellte: «Die Bilder sind wunderschön. Die Möve würde ich am liebsten abhängen und zu mir nach Hause nehmen». Sagte es und musste gleich weiter zum nächsten Termin, derweil Hans Schweizer das Gesamtbild mit Arbeitern der Züro Schreinerei AG weiter installierte. Auch Geschäftsleiter Dorji Tsering zeigte sich begeistert. Er unterstrich, dass Kunst am Bau der Waldheim Stiftung ein Anliegen sei. Hier nun konnte sie direkt in den Neubau integriert werden.

Tag der offenen Tür anfangs Juli
Das Wohnheim «Neue Krone» bietet für 34 Bewohnerinnen und Bewohner Platz. Am Tag der offenen Tür, am Samstag, 4. Juli, zwischen 10 und 16 Uhr kann das Haus besichtigt und die Werke von Hans Schweizer bewundert werden. Auf dem Programm stehen in der ersten halben Stunde Grussworte von Stiftungsratspräsidenten Hans-Rudolf Früh, Regierungsrat Matthias Weishaupt und Vizegemeindepräsidentin Vreni Künzler. Anschliessend folgen Schlüsselübergabe und Führungen zu verschiedenen Themen, unter anderem «Kunst am Bau» und «Agogik». Für Verpflegung ist gesorgt. Die «Kapelle Alpsteebuebe» umrahmt den Anlass musikalisch. Ab Bahnhof Walzenhausen verkehrt ein Shuttle-Bus.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 17.06.2009 - 08:17:54