
Hanfplantage und Waffen sichergestellt
Biberist/SO. In einer Liegenschaft in Biberist hat die Kantonspolizei Solothurn eine Hanfplantage ausgehoben und zudem über 100 Waffen sichergestellt.
Aufgrund von Hinweisen hat die Kantonspolizei Solothurn Anfang November 2012 ein Haus in Biberist durchsucht. Dabei ist sie im Keller der Liegenschaft auf eine grössere Hanfplantage gestossen. In der Anlage befanden sich rund 900 Hanfpflanzen, die in einigen Wochen erntereif gewesen wären. Die Polizei hat die gesamte Anlage sichergestellt und vernichtet.
Bei dem Betreiber der Anlage, einem Schweizer Ehepaar, fand die Polizei zudem eine grössere Waffensammlung. Sie umfasste über 100 Waffen, darunter Messer, Elektroschockgeräte, Schusswaffen aller Art sowie Munition. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein Grossteil der Waffen nicht registriert war. Unter den sichergestellten Waffen fanden sich auch solche, bei denen Erwerb und Besitz verboten ist. Das beschuldigte Paar hat sich nun wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen das Waffengesetz strafrechtlich zu verantworten.