
Halloween – Bilanz der Kantonspolizei Zürich
Zürich/ZH. In der letzten "Halloween-Nacht " waren die Kantonspolizei Zürich sowie die Kommunalpolizeien nebst der normalen Patrouillentätigkeit mit zusätzlichen Kräften im Einsatz. In der Nacht auf Samstag (1.11.2014) rückten die Ordnungshüter im Zeitraum zwischen 18 Uhr bis 4 Uhr insgesamt über neunzig Mal aus. Im Kantonsgebiet wurden Sachbeschädigungen, Ruhestörungen und Randalierer gemeldet.
Rund die Hälfte der Fälle betraf das Werfen von Eiern gegen Fassaden, Fensterscheiben und fahrende Objekte. In einigen Fällen wurde zudem gebündeltes Altpapier verteilt sowie Container und Baumaterial auf die Strasse geschoben. Im Bezirk Uster wurden ein Bürostuhl und zwei Container angezündet. Im Bezirk Meilen setzten unbekannte Täter einen Spielturm in Brand. Die ausgerückten Feuerwehren konnten die Brände rasch löschen.
Die meisten Meldungen gingen aus den Bezirken Bülach, Horgen und Uster ein.
Im Verlaufe des Morgens wird mit weiteren Meldungen über festgestellte Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit Halloween zu rechnen sein. Der entstandene Sachschaden wird auf einige tausend Franken geschätzt.