
Hafenstrasse während fünf Tagen gesperrt
Kreuzlingen. Im Zuge der Bauarbeiten für die Chance Nord muss die Hafenstrasse während fünf Tagen gesperrt werden.
Im Zuge der Bauarbeiten für die Chance Nord muss die Hafenstrasse während fünf Tagen gesperrt werden. Im Abschnitt zwischen dem Kreisel beim Hafenbahnhof und dem Helvetiaplatz müssen die Werkleitungen umgelegt werden. Vom Montag, 3. November bis Freitag, 7. November, wird der Verkehr durch die Stadt umgelenkt.
Seit dem 20. Juli werden in Kreuzlingen umfangreiche Bauarbeiten an der Hafenstrasse vom Helvetiaplatz bis zum Kreisel beim Hafenbahnhof ausgeführt. Die neue Strasse verläuft westlich entlang den Gleisanlagen und unterquert in einer 154 Meter langen Unterführung den Helvetiaplatz. Der Anschluss der Hafenstrasse an das neue Unterführungsbauwerk bedingt eine Tieferlegung der bestehenden Strasse auf einer Länge von rund 120 Metern. Im Bereich dieses Abschnittes befinden sich verschiedene Werkleitungen, welche angepasst werden müssen. Bei der Liegenschaft Hafenstrasse 6 (Schiesser AG, Höhe Haupteingang) quert ein massiver EW-Kabelkanal der Technischen Betriebe Kreuzlingen die Hafenstrasse und die Bahnanlagen. Sondagen haben gezeigt, dass diese Hauptversorgungsleitung tiefer gelegt werden muss.
Um die Stromversorgung ohne Unterbruch jederzeit zu gewährleisten, können diese Arbeiten nur während einer Totalsperrung ausgeführt werden. Aus diesen Gründen ist es unerlässlich, die Hafenstrasse zwischen dem Kreisel beim Hafenbahnhof und dem Helvetiaplatz von Montag, 3. November, bis Freitag 7. November, zu sperren. Während dieser Zeit wird der gesamte Verkehr in beiden Fahrrichtungen grossräumig ab dem Kreisel Konstanzerstrasse via Rebstock-, Sonnenplatz-, Rauschkreisel, Egelseestrasse, Kreisel Blauhaus, Pauli-, Seestrasse durch die Stadt Kreuzlingen geleitet.
Die Zufahrt zu den Liegenschaften an der Hafenstrasse 2 bis 4 ist jederzeit von Westen (Helvetiaplatz) her gewährleistet. Die Zufahrten zu den Liegenschaften an der Hafenstrasse 6 (Schiesser AG), 10 und 12 werden von Osten (Hafenstrasse) oder via Säntisstrasse sichergestellt. Dafür wird die Einfahrt von der Hafenstrasse in die Säntisstrasse von Osten her geöffnet. Über allfällig kurzfristige Behinderungen werden die betroffenen Anwohner jeweils frühzeitig durch die Bauleitung orientiert.
Das kantonale Tiefbauamt, die Technischen Betriebe und die Bauverwaltung der Stadt Kreuzlingen danken für das Verständnis und bitten, die Signalisation zu beachten. Alle am Bau Beteiligten sind bemüht, die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten.
Falls Probleme im Zusammenhang mit den Baumassnahme auftreten, gibt der verantwortliche Bauleiter Felix Anderes (F. Anderes AG, Telefon 071 672 12 11) Auskunft.