Guptara-Zwillinge werden 20
Weinfelden. Die beiden Bestsellerautoren Suresh und Jyoti Guptara haben Grund zum Feiern: Am Samstag werden sie 20 und im März erscheint Band 2 ihrer «Calaspia»-Saga.
Den ersten Band, «Die Verschwörung», haben sie an über 100 Lesungen vorgestellt.
Suresh und Jyoti Guptara wurden am 22.11.88 als Söhne einer Britin und eines Inders in der Nähe von London geboren. Als sie sechs Jahre alt waren, zog die Familie ins thurgauische Weinfelden. Heute sprechen die beiden neben Englisch und Indisch auch fliessend Schweizerdeutsch.
Mit elf beendeten sie die erste Niederschrift des Fantasy-Epos «Calaspia. Die Verschwörung». Sechs Jahre später erschien das über 700 Seiten umfassende Buch und machte die beiden schlagartig bekannt. Jyoti als der später geborene Zwilling gilt als der jüngste Autor, der jemals einen voll-langen Roman geschrieben hat.
Die Guptaras haben soeben eine Lese-Tournée durch die deutschsprachigen Länder beendet, die fast ein halbes Jahr gedauert hat. Die letzten 20 Lesungen bestritt Jyoti alleine: Er hat mit 14 die Kantonsschule zugunsten des freien Schriftstellerberufs aufgegeben.
In Sureshs Weihnachtsferien wollen die Zwillinge Band 3 von «Calaspia» abschliessen. Band 2 der Fantasy-Saga wird an der Leipziger Buchmesse im März 2009 vorgestellt.



























