Gründung eines Zweckverbandes für Sportstätten
Alle Gemeinden des Oberthurgaus sind in der Vernehmlassung eines zu gründenden Zweckverbandes für Sportstätten. Es wird von den Behörden eine Grundsatzhaltung erwartet.
Innerhalb der laufenden Vernehmlassungsfrist sind bei der Regionalplanungsgruppe Oberthurgau bereits zwei positive Meldungen eingegangen. Sowohl der Stadtrat der Stadt Arbon als auch der Gemeinderat von Uttwil haben der Gründung des Gemeindezweckverbandes Sportstätten im Oberthurgau grundsätzlich zugestimmt.
Das erste Projekt innerhalb des Gemeindezweckverbandes ist das Eissportzentrum EZO in Romanshorn. Zur Sicherung des langfristigen Erhaltes des EZO soll einerseits das Eisportzentrum durch die Gemeinden erworben und danach auch im gleichen Umfang wie bisher betrieben werden.
Bis Ende der Vernehmlassungsfrist am 31. Januar 2009 werden die weiteren Entscheide der Gemeinden erwartet. Die Gründung des Verbandes kann dann erfolgen, wenn einerseits die Statuten durch den Kanton genehmigt worden sind und andererseits mindestens acht Gemeinden mit mindestens 40‘000 Einwohnern den Beitritt erklären und den Statuten zustimmen.



























