Grub begrüsste Neuzuzüger
Grub. Die Gemeinde Neuzuzüger und Behördenmitglieder zu einer speziellen Veranstaltung ein; 60 Personen folgten der Einladung.
Der Gemeinderat von Grub lud am Freitagabend, 15. Juni 2007 zum traditionellen Neuzuzügerapéro im Restaurant Bären ein. Gemeindepräsidentin Erika Streuli ging in ihrer Begrüssung auf die über 500 Jahre alte Geschichte der Gemeinde und ihre Entwicklung sowie auf einige Besonderheiten ein, so auf das gemeindeeigene Alterswohnheim, das Heilbad Unterrechstein, die intakte Landwirtschaft oder die schöne Lage. 1970 habe die Wohnbevölkerung von Grub 623 Personen betragen, heute sei sie einiges über 1000. Dazu beigetragen haben verschiedene Überbauungen, die Infrastruktur der Gemeinde – Dorfladen, Metzgerei, Käserei, Arzt, Zahnarzt, Post, Kleinhandwerk und Gewerbe -, die sehr guten Verkehrsverbindungen nach St. Gallen, die Struktur der Schule und die vielen Vereine.
Vereine stellen sich vor
Ein Dutzend Vereinsvertreter stellten in der Folge ihre Tätigkeiten vor und warben um neue Mitglieder, so soziale, musikalische oder sportliche Vereine. Abgeschlossen wurde die Präsentation der Gemeinde mit einem «fotografischen Rundgang», der viele bekannte und unbekannte Aspekte der Gemeinde in einer sympathischen und kurzweiligen Diashow aufzeigte.
Der Neuzuzügerapéro soll nach Gemeindepräsidentin Erika Streuli ermöglichen, dass sich Bevölkerung und Behörden gegenseitig kennenlernen. So waren denn nebst dem Gemeinderat zum ersten Mal bei einem Neuzuzügerapéro auch weitere Behörden- und Kommissionsmitglieder eingeladen. Mit dabei waren auch die kürzlich zurückgetretenen und die neu gewählten Mitglieder; ihnen sprach die Gemeindepräsidentin öffentlich den Dank für ihre Arbeit aus resp. wünschte ihnen einen erfolgreichen Start.
Apéro bis um Mitternacht
Dass Grub mit dieser besonderen Veranstaltung richtig liegt, zeigte die Anwesenheit von rund 60 Personen, die sich auch nach dem offiziellen Teil und dem kontaktfördernden Buffet noch lange Zeit gemütlich und engagiert austauschten.



























