Grosserfolg für Leuchtwesten-Aktion
Frauenfeld. Die Leuchtwesten-Aktion von «Verkehrssicherheit Thurgau» ist ein Erfolg. Kurz nach dem Start wurden bereits nahezu alle 20'000 Westen bestellt.
Mit der Leuchtwesten-Aktion setzt «Verkehrssicherheit Thurgau» neue Massstäbe. Im Rahmen des schweizweit einzigartigen Projekts wurden 20’000 gelbe Leuchtwesten beschafft, die von den Primar- und Sekundarschulen gratis bezogen werden können. Dies mit dem klaren Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler in der dunklen Jahreszeit besser sichtbar sind.
Die Resonanz auf diese Aktion hat die Erwartungen der Initianten nun übertroffen. Rund eineinhalb Monate nach dem Start am 1. Oktober wurden bereits über 19’000 Leuchtwesten bestellt und zum grössten Teil ausgeliefert. Während die Grösse «S» ganz vergriffen ist, stehen in der Grösse «M» noch einige hundert Exemplare zur Verfügung.
Dass die Leuchtwesten auch tatsächlich getragen werden, bestätigt der Wettbewerb. Die Westen wurden mit einem Talon bestückt. Wer die Weste trägt und auf der Strasse einer Polizistin oder einem Polizisten der Kantonspolizei Thurgau begegnet, kann diesen Talon abgeben und nimmt so automatisch an der Verlosung von zehn iPods teil. Bis jetzt wurden auf diese Art und Weise über 600 Talons eingesammelt. Die Aktion läuft noch bis zum März 2009.
Die Leuchtwesten-Aktion kostet rund 80’000 Franken. Dieses Geld stammt aus dem Fonds der Kontrollschilder-Auktion des Strassenverkehrsamtes des Kantons Thurgau.
Ob die Aktion auch im Jahre 2009 weitergeführt wird, wird geprüft.
Verkehrssicherheit Thurgau
Unter dem Titel «Verkehrssicherheit Thurgau» arbeiten das Tiefbauamt des Kantons Thurgau, das Strassenverkehrsamt des Kantons Thurgau, das Thurgauer Amt für Volksschule sowie die Kantonspolizei Thurgau zusammen. Ziel ist es, mit diversen Aktivitäten und Aktionen die Verkehrssicherheit im Kanton zu erhöhen.



























