Grosseinsatz wegen Holzschnitzelbrandes
Muhen/AG. Im Holzschnitzellager einer Papierfabrik brach gestern Abend ein Brand aus, der starken Qualm verursachte. Die Lösch- und Räumungsarbeiten mehrerer Feuerwehren dauerten die ganze Nacht.
Vom Brand betroffen war eine Karton- und Papierfabrik an der Fabrikstrasse in Muhen. Die Holzschnitzelheizung, welche der Papierproduktion dient, meldete am Mittwoch, 8. Oktober 2014, gegen 19 Uhr eine Störung. Als Mitarbeiter wenig später nachschauten, bemerkten sie, dass im Holzschnitzellager ein Brand schwelte. Dieser verursachte dichten Qualm.
Zahlreiche Angehörige mehrerer umliegender Feuerwehren waren in den folgenden Stunden damit beschäftigt, die Holzschnitzel mit grossen Mengen Löschschaum zu bedecken. Es gelang so, den Schwelbrand zu ersticken. In der Folge wurden die rund 200 Kubikmeter Holzschnitzel aus dem Bunker geräumt und vor Ort in Mulden gefüllt. Diese aufwändigen Arbeiten dauerten die ganze Nacht.
Der Sachschaden kann zur Zeit noch nicht beziffert werden. Auch die Brandursache ist noch unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen.