Grossbrand auf einem abgelegenen Bauernhof

Liesberg/BL. Gestern kam es auf dem (abgelegenen) Greitelhof zu einem grösseren Brand, bei dem ein Mann verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden ist enorm.

Ein 69-jähriger Hofbesitzer zog sich Verbrennungen zu als er versuchte, einen Traktor, wel-cher sich vor dem brennenden Oekonomiegebäude befand, in Sicherheit respektive aus der Gefahrenzone zu bringen. Der verletzte Mann musste in der Folge wegen der schwierigen Zufahrt zum Hof mit einem Helikopter der Schweizerischen Rettungsflugwacht (Rega) ins Spi-tal geflogen werden.

Der Feuerwehr Liesberg gelang es (auch dank der Nachbarschaftshilfe der Verbund-Stützpunktfeuerwehr Laufen sowie der Feuerwehr Kleinlützel SO), den Brand unter Kontrolle zu bringen und das Wohnhaus zu retten. Das Oekonomiegebäude brannte nieder.

Der entstandene Schaden am Gebäude sowie an diversen Gerätschaften und Fahrzeug ist enorm und beläuft sich auf mindestens mehrere 10’000 Franken wenn nicht sogar auf sechs-stellige Höhe. Die Brandursache ist zur Stunde offen und Gegenstand von laufenden Ermitt-lungen und Abklärungen durch die Kriminaltechnik der Polizei Basel-Landschaft in enger Zu-sammenarbeit mit dem Statthalteramt Laufen.

Vor Ort im Einsatz stand neben der Polizei Basel-Landschaft, den bereits erwähnten Feuerwehren und der Rega auch die Sanität Paramedic sowie das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft.

Basel-Landschaft / 08.09.2009 - 08:14:22
Exit mobile version