
Grossanlass nicht mehr zu retten
Herisau. Per Ende März lief die Anmeldefrist für die Schweizerischen Sanitätstage 2007 in Herisau ab. Doch: Der Grossanlass muss abgesagt werden.
Die von den teilnehmenden Partnern kommunizierte Teilnehmerzahl von 600 bis 800 Wettkämpfern aus der ganzen Schweiz bildete die Basis der gesamten Planung. Leider konnte per Anmeldeschluss, sprich per Ende März, diese Zahl aber bei weitem nicht erreicht werden. Das mangelnde Interesse der Mitglieder der angeschriebenen Verbände und Organisationen zwingt die Organisatoren leider, auf die Durchführung der Schweizerischen Sanitätstage zu verzichten, was gleichzeitig auch für die Rettung 07 eine Absage zur Folge hat.
Zu wenig Teilnehmer bedeuten zu grosses Risiko
Während der letzten zwei Jahre wurde intensiv und ehrenamtlich an der Organisation der Schweizerischen Sanitätstage 2007 gearbeitet. Auch die Wettkämpfe der HUMANITAS wären in diesen Anlass integriert worden, was eine entsprechende Teilnehmerzahl gebracht hätte. Diese Arbeit bildete die Basis für den Gross-Anlass Rettung 07, welcher vom 22. bis 24. Juni 2007 in Herisau hätte durchgeführt werden sollen. Leider sind diese Anmeldungen ausgeblieben. Das finanzielle Risiko wäre auf dieser Basis zu gross und kann unmöglich durch das Organisationskomitee getragen werden, wie das OK-Team schreibt.
Ursprünglich mit 20’000 Besuchern gerechnet
Über 30 verschiedene Organisationen und Firmen haben in den letzten Monaten Ihre Unterstützung zugesagt und mit dem OK Rettung 07 an diese Idee geglaubt. Die Präsentation der Partner aus der Rettungskette wäre für die Öffentlichkeit von grossem Interesse gewesen und die vorgesehenen Darbietungen hätten ein Highlight dargestellt. Die zugesagte Hilfe von Organisationen, Stiftungen, Unternehmen aus der Region, Grundstückeigentümern und von Behördenseite war gross – dafür bedanken sich die Organisatoren in ihrem Schreiben.
Die Absage des «Rettung 07»-Anlasses ist für die Organisatoren nicht nur ärgerlich, sondern auch zeitlich ein grosser Verlust, da sie bereits viel Energie investiert hatten. Das Team, dass sich zum Ziel gesetzt hatte «ein Zentrum rund ums Thema Rettung schaffen», rechnete für den Event im Juni mit rund 20’000 Besuchern und wollte damit auch Herisau in den Mittelpunkt des medialen Interessens schieben.
Weitere Artikel zu diesem Thema:
– «Ein Zentrum rund ums Thema Rettung schaffen», (22.06.2006)