Gonten Inf. SV gewinnt die Bronzemedaille

Schiessen. Am letzten Samstag erfüllten die Gruppenschützen aus Gonten die hohen Erwartungen. sie gewannen die Bronzemedaille am Schweizerischen Gruppenmeisterfinal in der Kategorie Standardgewehr.

(AIKSV/seru) Sie gehören zu den ganz Grossen in der Geschichte der Gruppenmeisterschaft. Von insgesamt elf Finalteilnahmen gewannen sie zum fünften Mal Edelmetall.

Nach Gold in den Jahren 2007, 2006 und Silber 2003 und 2008 komplettierten sie ihre Sammlung nun mit einer Bronzenen. Sie sind meines Wissens die ersten Gruppe die einen kompletten Medaillensatz ihr eigen nennen dürfen.

Das vermeintlich gute Schiesswetter auf der Schiessanlage Zürich (Albisgüetli), stellte sich hingegen einmal mehr als recht trügerisch heraus. Die Lichtwechsel und der leichte, vor allem unterschiedliche Seitenwind waren jedoch nur schwer einzuschätzen.

Im Viertelfinal schossen sie mit 961 Punkten ein sehr gutes Resultat. Sie belegten den 5. Zwischenrang der 16 teilnehmenden Gruppen.

Zu diesem Resultat trugen bei: Bruno Loher, 195; Alfred Keller, 192; Roland Fässler, 192; Reto Neff, 192; Oliver Müller, 190;

Im Halbfinal erzielten sie abermals sehr gute 961 Punkte. In dieser Runde profitierte die Gruppe vom Wettkampfglück, ohne den Scheibenfehler eines Konkurrenten wäre ihnen den Einzug ins Finale verwehrt geblieben.

Zu diesem Ergebnis trugen bei: Alfred Keller 194; Oliver Müller, 194; Roland Fässler und Reto Neff, beide 192; und Bruno Loher, 189;

Die andern Finalteilnehmer schossen in dieser Runde ebenfalls hohe Resultate; Heimenschwand Buchholterberg SV, 967; Tafers FSG, 964; und Aarau SG 2, 962 Punkte.

Im Final stellten die fünf Schützen ihr Können mit sehr guten 954 Punkten abermals unter Beweis und sicherten sich die Bronzemedaille. Hierzu ist anzumerken, dass ohne den ärgerlichen Scheibenfehler die Goldmedaille greifbar nahe hing.

In der Finalrunde war den Gontnerschützen das Wettkampfglück abermals hold, hätte ein Schütze der Gruppe Heimenschwand-Bucholterberg bei seinem 20 und letzten Schuss nicht auf die falsche Scheibe gezielt, wäre nur der undankbare 4. Schlussrang übrig geblieben.

Die Finalresultate: Bruno Loher, 198; Reto Neff, 196; Oliver Müller, 189, Roland Fässler, 186; und Alfred Keller, 185.

Bruno Loher im Finaldurchgang das Tageshöchstresultat von traumhaften 198 Punkten.
Die Goldmedaille holte sich Aarau SG 2 mit 963 Punkten, Silber ging an Tafers FSG mit 957 Punkten. Diese sensationelle Leistung beruht auf einer Jahre langen Vorbereitung, mit Training und Ausdauer, und dem wohl wichtigsten Punkt, einer guten Kameradschaft.

Grosser Bahnhof in Gonten
Grosser Bahnhof dann abends in Gonten, die frischgebackenen Medaillengewinner wurden von den Vereinskollegen, den Familienangehörigen, der Stegreifgruppe der Bürgermusik Gonten, den lokalen Behörden sowie von Schützen aus befreundeten Vereinen empfangen.

Verschiedene Redner aus Kantonalvorstand und den Behörden brachten ihre Freude über die gewonnene Bronzemedaille zum Ausdruck.

Weitere Infos unter www.aiksv.ch

Appenzell Innerrhoden / 06.09.2009 - 11:40:36
Exit mobile version