
Glimmbrand löste Feuerwehreinsatz aus
Pfyn. Ein schneller Feuerwehreinsatz verhinderte am Dienstagabend in einem Gebäude in Pfyn die Entwicklung eines Glimmbrands zu einem offenen Feuer.
Kurz vor 19 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale im Polizeikommando Thurgau in Frauenfeld die Meldung einer brennenden Steckdose mit starker Rauchentwicklung in einem Haus an der Hauptstrasse ein. Die Feuerwehren Frauenfeld und Müllheim-Pfyn rückten aus.
Während das Feuer in einem Raum des zimmerweise vermieteten Hauses bereits aus war, ortete die Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera im darüberliegenden Zwischenboden einen Glimmbrand. Sie rissen im Dachstock einige Bodenbretter heraus und löschten ihn rasch.
Die Ereignisursache ist noch unklar. Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau sowie Elektrosachverständige werden sich damit befassen. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen eher gering sein. Verletzt wurde niemand. Angehörige der Sanitätszüge der Feuerwehren überprüften und betreuten präventiv sieben Hausbewohnende.