• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Gleitschirmflieger tödlich verunglückt

Oberdorf/NW. Ein 30-jähriger Gleitschirmpilot aus dem Kanton Luzern ist mit seinem Fluggerät am Buochserhorn abgestürzt.

Am 17.08.2010, vormittags, wurde der Kantonspolizei NW von einem Älpler gemeldet, dass bei der Alp «Ober Ochsenweid» an der Südwestflanke des Buochserhorns ein Gleitschirmpilot leblos im Gelände liege. Durch die ausgerückten Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe der Kapo NW wurde festgestellt, dass der Gleitschirmpilot mit einem sogenannten Speedflyer ausgerüstet war. Der genaue Unfallhergang konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Eine mögliche Unfallursache ist die Kollision mit dem Heuseil, welches sich im Bereich des Fundortes befindet. Für die Bergung des Verstorbenen wurde die Rega beigezogen. 
 
Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann vermutlich am 16.08.2010, nach 2000 Uhr, gestartet und unmittelbar danach verunglückt ist. Das Verhöramt NW hat eine Untersuchung eingeleitet.

NidwaldenNidwalden / 18.08.2010 - 09:59:52