
Glanzvolles Konzert zum Jahresausklang
Heiden. Die Bläsergruppe Heiden (BGH), eine Formation aus 14 Musikern der ganzen Region, bot am Konzert zum Jahresausklang einmal mehr besinnliche bis mitreissende Musik, die auf grosse Begeisterung stiess.
Zahlreich war das Publikum am Stephanstag der Einladung in die evangelische Kirche gefolgt. Was es während rund eineinhalb Stunden erlebte, wird noch lange nachklingen. Die BGH hat unter der Direktion von Stefan Zeller erneut Grösse, Stärke und Vielseitigkeit an den Tag gelegt. Das prachtvolle Konzert wurde auf schöne Weise durch das junge Künstlerpaar, der Sängerin Johanna van der Wingen, Heiden sowie dem Pianisten und Sänger Alex Djordjevic aus Rorschach, bereichert. Martin Schönwetter aus St. Gallen führte durchs vielseitige Programm.
Fulminanter Auftakt
Motiviert durch das grosse Echo der letzten Jahre hatte sich das Projektensemble auch dieses Jahr erneut formiert. Als besonderer Höhepunkt geht der Auftritt am Heiligabend im Schweizer Fernsehen SF 1 in der Sendung „Weihnachtsstimmung – eine Adventsreise mit Nik Hartmann“ in ihre Geschichte ein. Die Aufnahmen wurden im Pestalozzidorf in Trogen gemacht.
Zudem präsentierte sie ihr Können am 21. Dezember in der offenen Kirche in St. Gallen bei „Weihnachtsgeflüster mit Pauken und Trompeten“. In der Silvesternacht ist die BGH um 23.30 Uhr in Heiden als „Turmbläser“ noch einmal zu hören, wie Moderator Schönwetter einleitend ausführte. Mit „Fanfare Prelude: Adeste Fidelis“ wurde ein Freude bringender Auftakt geboten. An die freudigen Ereignisse von Weihnachten knüpfte das „Flutes Forever“ mit den Solisten Pamela Kaufmann, Heinrich van der Wingen, beide Heiden und Ruth Weber-Zeller, Walzenhausen, an. Nach dem besinnlichen „Amen“ wurde die Bühne für das Künstlerpaar J.van den Wingen und Alex Djordjevic freigegeben. Die 18-jährige van den Wingen hat diesen Herbst die Aufnahme an die Musicalschule in Hamburg bestanden und sie plant die Ausbildung zur Musicaldarstellerin. Djordjevic spielt in zwei Bands und studiert Informatik. Das Paar erntete mit „Colors of the Wind“, „Hallelujah“ und „Ave Maria Paien“ tosenden Applaus. Zugaben wurden gefordert. Auch das „Hit the Road Jack“ im zweiten Teil stiess auf mächtigen Beifall.
Heiteres von Gypsy Dance bis Udo Jürgens
Temperamentvoll startete die BGH in den zweiten Teil mit „Gypsy Dance“. Das wahre Feuerwerk an brillanter Musik setzte sich fort. „Chanson d’Amour“ löste genau so grossen Beifall aus wie der Marsch „Bandology“, das „It Don’t Mean a Thing“ von Duke Ellington oder „Udo Jürgens live“. Mit dem „I Just Can’t Wait to be King“, der Erkennungsmelodie des kleinen Simba, wurde das Konzert glanzvoll beendet. Zum krönenden Abschluss waren alle eingeladen, gemeinsam mit der BGH und dem Künstlerpaar das „Go tell it on the Mountain“ zu singen. Mit einem mächtigen Applaus wurde grosse Begeisterung und Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht. – Heinrich van der Wingen, Pamela Kaufmann und Ruth Weber traten als Solisten im „Flutes Forever“ auf. – Johanna van der Wingen aus Heiden begeisterte als Special Guest. – Die Bläsergruppe Heiden bot ein abwechslungsreiches Konzert zum Jahresausklang. – Fotos:rz