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GFS Communications bringt Kloten Flyers in Position

St.Gallen. Für die Kloten Flyers beginnt am 11. September 2009 nicht nur die neue Eishockeysaison, sondern auch ein neuer Abschnitt in Sachen Corporate Identity.

Ganz nach dem Motto „Dressed for success“ hat die Ostschweizer Agentur GFS Communications für den legendären Hockeyclub einen neuen, dynamischen Auftritt konzipiert und umgesetzt.
Der dienstälteste Eishockey Spitzenclub in der schweizerischen NLA und amtierender Vizemeister feiert 2009 sein 75-jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang haben sich die traditionsbewussten Kloten Flyers für eine Neuausrichtung entschieden, die ihnen ein moderneres, dynamischeres Image verleihen soll. Die St.Galler Kommunikationsagentur GFS Communications gewann den ausgeschriebenen Agenturwettbewerb mit einem Konzept zur Corporate Identity, das auf Anhieb überzeugte. 

Stark und selbstbewusst
GFS Communications kreierte ein neues Logo, das angelehnt an die amerikanischen Vorbilder der National Hockey League Stärke, Dynamik und Selbstbewusstsein ausstrahlt. Die kräftigen Flügel, die spitzigen Formen, die bullige Schrift wirken majestätisch und vermitteln den Kampfgeist und die Siegesgewissheit eines erfolgreichen Sportteams. Trotz komplett neuem Logo 2 bleibt die Tradition gewahrt, indem die Clubfarben Rot, Blau, Weiss beibehalten wurden.

People Power Passion
Das Logo allein macht jedoch noch keine Neupositionierung aus. Damit die Kloten Flyers ihr neues Image auch leben können, hat GFS Communications zusammen mit der Clubführung ein Leitbild sowie eine Leitidee formuliert. Anhand von Analysen und Workshops wurden Richtlinien erarbeitet, an denen sich die Kloten Flyers und sämtliche Anspruchsgruppen hinsichtlich ihres Handelns und Wirkens orientieren können. Die Kloten Flyers sind ein erfolgreiches Team, das Leistung fördert und fordert und mit gelebter Leidenschaft bei der Sache ist. Daher lautet die Leitidee der Kloten Flyers: People Power Passion. Die Leitidee steht für attraktives Eishockey, das die Menschen in einem leistungsorientierten und motivierenden Umfeld durch gemeinsame Erfolge, Spass und Spannung begeistert. 

Mit St.Galler Unterstützung zum Sieg

Mit dem neuen Erscheinungsbild sollen die Kloten Flyers moderner und dynamischer positioniert werden, sich von anderen Eishockeyclubs klar abgrenzen und differenzieren, ohne jedoch mit der eigenen, langjährigen Tradition zu brechen.  Sichtbar wird das neue Corporate Design überall dort, wo sich die Kloten Flyers präsentieren, also auf den Trikots, der Website, Matchplakaten, dem Saisonprogramm usw.

Corporate Identity (CI)

Als Corporate Identity wird die strategisch geplante und operative Umsetzung sämtlicher Kernelemente (Leitidee, Philosophie usw.) eines Unternehmens bezeichnet, die sowohl intern gegenüber den Mitarbeitenden als auch extern gegenüber der Öffentlichkeit und ihren Zielgruppen erfolgt. Der Einsatz sämtlicher Mittel wird dabei auf das Verhalten (Corporate Behavior), die Kommunikation (Corporate Communications) und das Erscheinungsbild (Corporate Design) des Unternehmens abgestimmt. Auf diese Weise entsteht eine unverkennbare und einzigartige Unternehmensidentität (Corporate Identity).

GFS Communications AG
Das St.Galler Unternehmen ist in den Bereichen Marketingkommunikation, Corporate & Brand Identity, IT-Marketing und Public Relations tätig. Bruno Giordano, Andreas Felder und Roman Spiess (GFS) sind geschäftsführende Partner. Die Kommunikationsagentur wurde 1981 gegründet und betreut mit ihren 25 Mitarbeitenden namhafte Kunden wie zum Beispiel: Appenzeller Bahnen, Grand Resort Bad Ragaz, Leica Geosystems, Nestlé Professional.

St.GallenSt.Gallen / 02.09.2009 - 12:35:46