Gezielter Angriff auf Polizisten durch italienische Fussballfans
Basel. Durch einen gezielten Angriff von italienischen „Ultras“ auf die Polizei wurden 3 Polizisten verletzt.
Anlässlich des Europa League Spiels vom 17.09.2009 zwischen dem AS Roma und dem FC Basel kam es vor dem Fussballstadion St. Jakob-Park zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern der beiden Mannschaften und einem gezielten Angriff von italienischen „Ultras“ auf die Polizei. Drei Polizisten wurden verletzt.
In einer ersten Phase musste die Polizei vor dem Spiel intervenieren, weil gewalttätige Fans der beiden Clubs sich gegenseitig Scharmützel geliefert hatten.
In der Folge griff eine Gruppe von rund zwanzig italienischen „Ultras“ gezielt und mit massiver Gewalt fünf Hundeführer der Polizei an, welche ihre Kollegen um Hilfe rufen mussten. Nur dank sofortiger Unterstützung und entsprechender Ausrüstung konnte Schlimmeres verhindert werden.
9 Italiener im Alter von 19 bis 37 Jahren konnten festgenommen werden. Sie werden dem Haftrichter wegen Angriffs, Gewalt gegen Beamte und Landfriedensbruchs zugeführt. Zwei Schweizer wurden durch die Kantonspolizei wegen anderer Delikte vorübergehend festgenommen und werden verzeigt.
Personen, die weitere Angaben machen können, wollen sich bitte mit dem Kriminalkommissariat Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11 oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung setzen.



























