• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Gewässerverschmutzung in Bach führt zu Fischsterben

Sempach/LU. In Sempach wurde gestern Mittwoch der Bach Kleine Aa stark verschmutzt. Dadurch verendete der gesamte Fischbestand auf einer Länge von ca. 700 Metern. Die Ermittlungen zur Ursache und zum Verursacher sind am Laufen.

Am Mittwoch, 13. März 2013, um 15:15 Uhr wurde der Polizei eine Verschmutzung im Bach Kleine Aa in Sempach gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Kleine Aa mit einer unbekannten Flüssigkeit verschmutzt ist. Durch diese Verschmutzung wurden der gesamte Fischbestand und sämtliche Kleinlebewesen auf einer Länge von 700 Metern total vernichtet.

Die Ermittlungen zur genauen Ursache und dem Verursacher sind am Laufen. Es wurden diverse Wasserproben genommen, welche nun ausgewertet werden. Zum genauen Schadenbetrag können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Durch die Feuerwehr Oberer Sempachersee wurde der betroffene Bachabschnitt gespült. Zudem standen die Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern und die kantonale Fischerfachstelle im Einsatz.

LuzernLuzern / 14.03.2013 - 16:13:58