Gesundheitsregion Teufen stellt Angebot vor
Teufen/AR. Mit dem ersten Gesundheits- und Bewegungstag fällt in Teufen der öffentliche Startschuss für die gemeinsamen Aktivitäten der führenden Gesundheitsanbieter der Region.
Im Rahmen eines Rundgangs mit Start auf dem Landhaus-Areal neben dem Bahnhof Teufen stellen sich die einzelnen Anbieter mit Ausstellungsständen und Kurzvorträgen in der Landhausturnhalle vor. Danach führt ein Rundgang zu den einzelnen Standorten der Gesundheitsanbieter.
Mit dem ersten Gesundheits- und Bewegungstag erhalten Besucherinnen und Besucher einfach, unverbindlich und unkompliziert eine Standortbestimmung über ihr derzeitiges Befinden. Ein Rundgang (mit Shuttle-Service) führt zu den verschiedenen Anbietern (Paracelsus Klinik, Berit Klinik, Appenzellerland Sport, Klinik Teufen und A. Vogel), die ihre Arbeit vorstellen und diverse kostenlose Führungen und Gesundheitschecks durchführen. Vorträge zum Thema Ernährung und Ernährungsdefizite finden sowohl im Landhaus-Schulhaus als auch in den verschiedenen Aussenstellen statt. Der beim Haupteingang auf dem Landhaus-Areal zentral abgegebene Gesundheitspass enthält alle wichtigen Informationen rund um den Gesundheits- und Bewegunsgtag.
Ein ganzheitlicher Gesundheits-Ansatz
Dem Präventions-Aspekt wird zentrale Bedeutung verliehen, da Gesundheit zu einem grossen Teil aus einer intakten Natur geschöpft werden kann. Aus diesem Grund findet auch in Zusammenarbeit mit myclimate ein CO2-Wettbewerb statt, anlässlich dessen auch der Kompensationsbedarf des Gesundheits- und Bewegungstages ermittelt wird. Der Anlass findet von 9 bis 16 Uhr in Zusammenarbeit mit der Jubiläumsfeier von Gastro Appenzellerland AR anlässlich des 100jährigen Bestehens statt. So können sich die Besucherinnen und Besucher sowohl im Festzelt der Appenzeller Gastronomen als auch dezentral in den Aussenstandorten verpflegen.



























