
Gesuchter Mann am Flughafen gestoppt
Basel-Mulhouse/BL. Am Flughafen Basel-Mulhouse haben Grenzwächter einen Kosovaren gestoppt, als er die Schweiz verlassen wollte. Der Mann war von den Behörden des Kantons Basel-Landschaft wegen einer nicht verbüssten Freiheitsstrafe gesucht worden. Der 55- jährige Mann war unter anderem wegen bandenmässigem Betäubungsmittelhandel zur Verhaftung ausgeschrieben.
Am Donnerstagnachmittag (28.3.2013) führten Schweizer Grenzwächter am Flughafen Basel-Mulhouse eine Ausreisekontrolle bei Flugpassagieren durch. Dabei stellten sie fest, dass ein Reisender, der die Schweiz Richtung Kosovo verlassen wollte, zur Verhaftung ausgeschrieben war.
Freiheitsstrafe wegen Betäubungsmittelverbrechen
Der 55-jährige Mann war von den Kantonsbehörden Basel-Landschaft wegen einer unbedingten Freiheitsstrafe von anderthalb Jahren im Zusammenhang mit bandenmässigem Betäubungsmittelhandel und Missbrauch von Ausweisen und Schildern gesucht worden. Das Grenzwachtkorps übergab den Kosovaren den zuständigen Behörden des Kantons Basel-Landschaft. Er ist zwischenzeitlich in Haft genommen worden.