Gesuchter Internetbetrüger gefasst
Basel/Hochdorf/LU. Am Montag (28.9.09) haben Schweizer Grenzwächter in einem fahrenden Intercity-Zug kurz vor Basel eine Kontrolle durchgeführt.
Am Montag (28.9.09) haben Schweizer Grenzwächter in einem fahrenden Intercity-Zug kurz vor Basel eine Kontrolle durchgeführt. Dabei stellten sie einen Mann fest, der sich nicht ausweisen konnte. Abklärungen am Grenzbahnhof in Basel ergaben, dass es sich bei der Person um einen vom Kanton Luzern mehrfach gesuchten Internetbetrüger handelte. Der 23-jährige Türke wurde den zuständigen Strafverfolgungsbehörden übergeben.
Kurz vor Basel stellte eine Patrouille der Schweizer Grenzwache am Montag (28.9.09) um die Mittagszeit, im fahrenden Intercity-Zug eine Person fest, die sich nicht ausweisen konnte.
Die anschliessenden Abklärungen auf dem Grenzwachtposten am Basler Grenzbahnhof ergaben, dass es sich bei der Person um einen 23-jährigen Türken mit unstetem Wohnsitz, handelte. Der Mann war wegen mehrfachem Internetbetrug vom Kanton Luzern zur Verhaftung ausgeschrieben. Dem Türken wird zu Last gelegt, dass er im Internet Waren angeboten hatte und diese in Rechnung stellte, ohne die entsprechenden Waren zu liefern.
Übergabe an Polizei
Der Angehaltene wurde von der Schweizer Grenzwache in Basel der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben. Diese führte den 23-jährigen den zuständigen Strafverfolgungsbehörden des Kantons Luzern zu, welche zwischenzeitlich die weiteren Massnahmen eingeleitet haben. Die Untersuchung führt das Amtsstatthalteramt Hochdorf. Der 23-jährige Mann befindet sich in Untersuchungshaft.



























