
Gestaltung des Dunantplatzes in Heiden
Heiden/AR. Am 24. August 2009 wurde der Gemeindekanzlei Heiden namens einer IG Bodenseeblick eine Petition überbracht. Sie trägt 281 Unterschriften.
Die Petition hat zum Ziel, die «verhinderte Fernsicht durch die Neu- und Umgestaltung des Dunantplatzes, dem letzten freien Bodenseeblick mitten im Dorf Heiden» wieder herzustellen.
Der Gemeinderat hat den Inhalt der Petition mit der Projektgruppe Dunantplatz sowie mit Landschaftsarchitekt Tobias Pauli besprochen, von dem das Projekt für die Umgestaltung des Dunantplatzes stammt. Daraufhin beschloss der Gemeinderat, beim Projekt Dunantplatz, wie es jetzt realisiert ist, zu bleiben und daran nichts mehr zu ändern.
Dies wurde den Repräsentanten der Petitionäre mitgeteilt. Zugleich vereinbarte der Gemeinderat mit ihnen, dass am Samstag, 17. Oktober 2009, 11.00 Uhr, die Bevölkerung eingeladen wird, auf dem Dunantplatz selbst einen Augenschein zu nehmen. Dabei wird Architekt Tobias Pauli das architektonische Konzept zur Neugestaltung des Dunantplatzes erläutern. Es wird auch ein Vertreter der Petitionäre zu Wort kommen. Anschliessend offeriert die Gemeinde den Teilnehmenden einen der Jahreszeit angepassten Apéro.