Gemeinsame Schulleitung

Die Gemeinden haben eine Vereinbarung getroffen, nach der die gesamte Volksschule in Heiden sowie die differenzierten Gesamtschulen in Grub und Reute von einer gemeinsamen Schulleitung mit Sitz in Heiden geführt werden.

Für die Finanzierung gilt ein Verteilschlüssel nach Einwohnerzahl und Anzahl Schüler.

Die Gemeinden Heiden, Grub AR und Reute sind im Grundsatz übereingekommen, eine gemeinsame Schulleitung mit Sitz in Heiden zu bilden. Eine entsprechende Vereinbarung und das Budget 2009 wurden genehmigt.

Fachliches Weisungsrecht bleibt bei den Gemeinden
In Heiden ist die Schulleitung für die gesamte Volksschule zuständig. Die Schulleitung Heiden hat am 1. August 2004 auch die Leitung der differenzierten Gesamtschule in Reute übernommen. Die Gemeinde Grub AR hat den Vertrag für eine gemeinsame Schulleitung mit Wolfhalden aufgelöst und organisiert die Schulleitung der differenzierten Gesamtschule Grub ab dem 1. November 2008 mit der Schulleitung Heiden.

Die Schulen der drei Vertragsgemeinden werden von der Schulleitung als drei eigenständige Volksschulen geführt. Die für die gemeinsame Schulleitung angestellten Personen – Urs Weber, Administrativer Schulleiter; Hans-Peter Hotz, Pädagogischer Schulleiter, und Marianne Scherrer, Schulsekretariat – unterstehen den Anstellungsbedingungen der Gemeinde Heiden, sind also formalrechtlich Angestellte der Gemeinde Heiden. Die Schulleitung untersteht fachlich jedoch für jede Schule gesondert dem dienstlichen Weisungsrecht jeder Vertragsgemeinde.

Mit «beratender Stimme» in Schulkommissionen
Der pädagogische Schulleiter Hans-Peter Hotz ist in den Gemeinden Grub AR und Reute in deren Schulkommissionen mit beratender Stimme vertreten.

Das Budget 2009 der Gemeinsamen Schulleitung Grub, Heiden und Reute wurde verabschiedet. Die Nettokosten werden nach folgendem Schlüssel aufgeteilt: 50 % nach Einwohnerzahl und 50 % nach Schülerzahl (Grub und Reute natürlich bis zum 6. Schuljahr) am 31. Dezember des Vorjahres. Der Kostenanteil für Personal, Raumkosten sowie die Aufwendungen für Informatik und Allgemeines wie Büromaterial, Telefon, Porti, Fachliteratur und Versicherungen liegen für die Gemeinden Grub und Reute im Rahmen der bisherigen Kosten für die Schulleitung.

Appenzell Ausserrhoden / 25.11.2008 - 11:47:00
Exit mobile version