Gemeinderatskandidat wird an Wählerversammlung gesucht
Heiden/AR. Der Gemeinderat hat beschlossen, eine öffentliche Wählerversammlung durchzuführen. Es wird ein Kandidat für den siebten Sitz im Gemeinderat gesucht.
Weil es in Heiden schon mehrmals vorgekommen ist, dass bei Wahlen nicht genügend oder überhaupt keine Kandidaturen vorlagen (dies war zuletzt am 29. März und am 17. Mai 2009 der Fall), hat der Gemeinderat beschlossen, am 10. August eine öffentliche Wählerversammlung durchzuführen. Es soll nun auf diesem Weg versucht werden, mindestens eine Kandidatur für den vakanten siebten Sitz im Gemeinderat zu finden.
Auf Ende des Amtsjahres 2008/09 waren in Heiden zwei Rücktritte aus dem Gemeinderat zu verzeichnen. Für die Ergänzungswahlen gab es jedoch nur eine einzige Kandidatur. Am 29. März wurde Heinrich van der Wingen als sechstes Mitglied in den Gemeinderat gewählt. Für das siebte Mitglied kam im ersten Wahlgang und zweiten Wahlgang keine Wahl zustande.
Offizieller Wahlvorschlag angestrebt
Nachdem es in Heiden nun schon mehrmals vorgekommen ist, dass bei Wahlen nicht genügend oder überhaupt keine Kandidaturen vorlagen, ist der Gemeinderat der Meinung, dass für die Wahl des 7. Mitglieds in den Gemeinderat eine öffentliche Wählerversammlung (ÖWV) zu organisieren ist. Verschiedene Gemeinden im Kan-ton kennen die Einrichtung von Nominationsversammlungen schon seit langer Zeit.
Diese öffentliche Wählerversammlung wird am Montag, 10. August, 20 Uhr, stattfinden. Der Ort der Durchführung wird noch bekannt gegeben.
An dieser öffentlichen Wählerversammlung können alle Stimmberechtigten teilneh-men. Alle Teilnehmenden haben als Einzelpersonen oder Teil einer Personengruppe (Parteien, Lesegesellschaften, Vereine usw.) das Recht, Wahlvorschläge zu bringen. Über diese Vorschläge wird für jedes zu vergebende Amt einzeln und geheim abgestimmt. Für die so bestimmten Kandidatinnen und Kandidaten erstellt die Gemeinde auf ihre Kosten gedruckte Wahlzettel, die mit folgendem Vermerk gekennzeichnet sind: Offizieller Vorschlag der Öffentlichen Wählerversammlung vom 10. August.
Diese Stimmzettel werden, nebst einem Stimmzettel mit leerer Zeile bzw. leeren Zei-len, mit dem Abstimmungsmaterial versandt. Natürlich steht es jedermann und jeder Gruppe frei, eigene Stimmzettel ebenfalls mit dem Abstimmungsmaterial versenden zu lassen.
Die Ergänzungswahl für das 7. Mitglied des Gemeinderates wird am Wochenende vom 26./27. September 2009 durchgeführt. An diesem Termin finden auch eidgenös-sische Abstimmungen statt: Der Bundesbeschluss über eine befristete Zusatzfinan-zierung der Invalidenversicherung durch Anhebung der Mehrwertsteuersätze und der Bundesbeschluss über den Verzicht auf die Einführung der allgemeinen Volksinitiati-ve.



























