Gemeinderat genehmigt Leitbild der Schule
Bühler/AR. Der Gemeinderat hat das Leitbild der Schule genehmigt und unter anderem eine dritte Kindergartenlehrkraft eingestellt.
Das Leitbild zeichnet ein Idealbild der Schule Bühler. Darin sind Visionen, Werte und Verhaltensgrundsätze beschrieben, die alle Beteiligten anstreben.
Zu dem Leitbild werden periodisch inhaltliche Schwerpunkte ausgewählt. Zu diesen werden erreichbare Ziele formuliert, umgesetzt und überprüft. Das Erstellen eines Leitbildes für die Schule ist eine Aufgabe im Rahmen der Umsetzung der geleiteten Schulen.
Kindergarten mit drei Lehrkräften
Der Gemeinderat hat Felicitas Lüthi als zusätzliche Kindergartenlehrkraft gewählt. Auf das neue Schuljahr treten nämlich 30 bis 32 Kinder in den Kindergarten ein, wodurch sehr grosse Klassen entstehen. Felicitas Lüthi wird pro Woche 16 Lektionen unterrichten. Der gesprochene Nachtragskredit für das Jahr 2009 beträgt 19’500 Franken.
Im Weiteren hat der Gemeinderat Markus Hutter aus St. Gallen als Primarlehrkraft für die fünfte und sechste Klasse angestellt. Er ersetzt Claudia Fäh, welche ihre Stelle auf Ende des Schuljahres gekündigt hatte. Die Anstellung von Markus Hutter ist befristet auf ein Jahr. Sein Pensum beträgt vierzig Prozent, was zwölf Lektionen pro Woche entspricht.
Als neue Schulsekretärin wählte der Gemeinderat Margrit John aus Haslen. Ihre Anstellung beträgt ab 1. August zwanzig Prozent. Sie ersetzt Madeleine Thurnherr, welche vorzeitig in Pension geht.



























