Gemeindepersonal besucht Reanimationskurs

Romanshorn. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, besuchte ein Teil des Gemeindepersonals Romanshorn einen CPR-Kurs (Herz-Lungen-Wiederbelebungskurs).

Herz-Kreislauferkrankungen sind in der Schweiz die häufigste Todesursache. Wenn jemand einen Herzstillstand erleidet, zählt jede Sekunde, richtiges Handeln kann ein Leben retten.

CPR-Kurs bei der Autoprüfung
«Was würde ich machen, wenn jemand plötzlich einen Herzstillstand erleidet oder wenn ich als erste Person an eine Unfallstelle komme?» Diese Frage hat sich wohl schon jeder einmal gestellt. Der Reanimationskurs, den man anlässlich der Autoprüfung besuchen musste, liegt meist schon einige Zeit zurück und viele Leute sind sich nicht mehr so sicher, wie das mit der Herzmassage nun wirklich geht. Diese Unsicherheit kann verhängnisvoll sein. Laut einer Studie sterben in der Schweiz 97% aller Menschen, die einen Herzstillstand erleiden, weil keine Ersthilfemassnahmen eingeleitet werden.

3 Minuten Zeit
Mit einer gezielten Herz-Lungen-Wiederbelebung könnte in solchen Situationen einfach und effizient geholfen werden. Besonders wichtig ist, dass die Hilfe schnell erfolgt. Bereits nach drei Minuten können infolge mangelnder Sauerstoffzufuhr Hirnschäden entstehen, nach fünf bis acht Minuten tritt der Hirntod ein.

CPR-Kurs regelmässig wiederholen
Damit man auf den Ernstfall vorbereitet ist, sollte der CPR-Kurs regelmässig wiederholt werden. Aus diesem Grund besuchte ein Teil des Gemeindepersonals einen halbtägigen CPR-Kurs. Nach der theoretischen Einführung in das Thema galt es ernst. Unter fachkundiger Anleitung von Adrian Bertolaso, dipl. Rettungssanitäter HF, wurde nun fleissig an den Puppen geübt. In einem weiteren Schritt erlernten die Kursteilnehmer den Einsatz und die richtige Handhabung eines Defibrillators.

Kursangebote
Sollten Sie ebenfalls Interesse an einem Kurs haben, erhalten Sie bei folgenden Stellen weitere Informationen:

Spital Thurgau AG, Kompetenzzentrum AED, Adrian Bertolaso, Tel. 071 686 29 02, www.stgag.ch, adrian.bertolaso@stgag.ch

Samariterverein Romanshorn, Marianne Pfister, Tel. 071 463 20 20, www.samariterverein-romanshorn.ch

Thurgau / 18.11.2008 - 16:13:00
Exit mobile version