
Geht Widmer-Schlumpf doch?
Der Thurgauer SVP-Nationalrat Peter Spuhler orakelt gegenüber einer Zeitung, dass Bundesrätin Widmer-Schlumpf möglicherweise doch die SVP verlassen könnte.
Heute abend beschliesst die SVP Thurgau, wie ihre Haltung gegenüber der Kantonalpartei Graubünden aussieht. Diese steht bekanntlich mit dem Rücken zur Wand, da sie sich standhaft geweigert hat, das ungeliebte Mitglied Eveline Widmer-Schlumpf auszuschliessen. Nun soll eben dieses der Kantonalpartei widerfahren. Und vieles spricht dafür, dass sich die Delegierten der SVP Thurgau heute abend ebenfalls gegen die Bündner, also für deren Ausschluss aus der Schweizer Mutterpartei, aussprechen.
Wie die «Thurgauer Zeitung» in ihrer heutigen Ausgabe enthüllt, besteht eine kleine Möglichkeit, dass es doch nicht zum Äussersten kommt. Verhindern kann das eigentlich nur noch die Bundesrätin selbst, indem sie die SVP freiwillig verlässt. Genau das sei möglich, behauptet Nationalrat Peter Spuhler gegenüber der Zeitung, immerhin mit einer Chance von 50:50. Spuhler hatte im Vorfeld als Vermittler gewirkt und schliesst laut «Thurgauer Zeitung» nicht aus, dass die Vorsteherin des Justiz- und Polizeidepartementes in letzter Minute den Parteiaustritt bekannt gibt und so ihre Kantonalpartei vor dem Ausschluss rettet.
Die Spitze der SVP Schweiz wird am kommenden Sonntag das Schicksal der Bündner besiegeln.