Gefängniskonzert für den guten Zweck
Menzingen/ZG. Montag, 26. Oktober 2015. Am Montag haben die Baloise Session und die Interkantonale Strafanstalt Bostadel (betrieben von den Kantonen Basel-Stadt und Zug) ein wohltätiges Gefängniskonzert mit "The Blackberry Brandies" veranstaltet. Das Basler Rock-Duo spielte bereits 2013 als Vorgruppe von Eric Clapton an der Baloise Session. Das Konzert wurde vom Swisslos-Fonds Basel-Stadt finanziert und in enger Zusammenarbeit mit dem Gefängnisdirektor Andreas Gigon durchgeführt.
Gefängniskonzerte haben an der Baloise Session Tradition. So wurden in den 90er-Jahren bis zur Schliessung des Basler Schällenmätteli sechs solcher Veranstaltungen mit positiven Reaktionen organisiert.
Im Rahmen der 30. Festivalausgabe der Baloise Session wird dieser Brauch in der Interkantonalen Strafanstalt Bostadel nun wieder aufgenommen. Geplant ist, bis auf weiteres jährlich ein Konzert für die dortigen Gefängnisinsassen zu verwirklichen.
Die Baloise Session und der Gefängnisdirektor Andreas Gigon danken der Sicherheitsdirektion Zug, dem Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt und dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt für die Unterstützung dieser gemeinnützigen Idee.
Der Gig hinter Gittern ist auch für die Basler Band "The Blackberry Brandies" besonders: "Das stand definitiv schon lange ganz weit oben auf meiner Bucketlist", sagt Thomas Baumgartner, Gitarrist und Sänger der Band.