Fussgängerin bei Kollision mit Zug tödlich verletzt
Hölstein/BL. An der Hauptstrasse in Hölstein ereignete sich am Donnerstag, 10. November 2016, kurz nach 08.45 Uhr, ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Zug der Waldenburgerbahn (WB) und einer 31-jährigen Fussgängerin.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft wurde eine 31-jährige, in der Region wohnhafte Frau, unmittelbar vor der Haltestelle Hölstein von einem in Richtung Liestal einfahrenden Zug der Waldenburgerbahn erfasst. Die Fussgängerin erlitt dabei schwere Verletzungen, welchen sie noch auf der Unfallstelle erlag.
Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand von laufenden Abklärungen durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft.
Die Hauptstrasse in Hölstein war während den Bergungsarbeiten für gut zwei Stunden in beide Richtungen gesperrt. Der Strassenverkehr wurde lokal umgeleitet. Die BLT setzte einen Busersatz ein.
Neben der Polizei Basel-Landschaft standen auch die Verbundfeuerwehr Frenke, die Stützpunkt-Feuerwehr Liestal, die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt, das Feuerwehr-Inspektorat BL, die Sanität Liestal sowie das Care-Team Basel-Landschaft im Einsatz.