
Fussgänger entdeckt ein Gasleck auf Baustelle
Dornach/SO. Gestern meldete ein Passant, der mit seinem Hund unterwegs war, dass bei der Baustelle Ecke Kreuzweg in Dornach, beim dortigen «Robidog», Gasgeruch wahrnehmbar sei.
Eine Polizeipatrouille konnte wenig später an der Kreuzung Werbhollenstrasse – Unterdorfstrasse – Kreuzweg – Saffretweg den Verdacht bestätigen. Bei der erwähnten Baustelle waren in einer Baugrube zuvor diverse Leitungen freigelegt worden. Das Entweichen des Gases war auch hörbar.
Die aufgebotene Stützpunktfeuerwehr Dornach rückte mit ca. 10 Mann und zwei Mannschaftswagen sowie einem Ölwehrfahrzeug aus. Dabei wurden sämtliche, vorgenannten Strassen gesperrt. Anschliessend wurden die «Industriellen Werke Basel» – IWB – avisiert, welche für die Gasleitungen zuständig sind.
Erste Messungen ergaben in der Folge, dass die ausgetretene Gasmenge nur gering war und keine unmittelbare Gefahr bestand. Das IWB reparierte anschliessend das Leck. Als Ursache muss angenommen werden, dass bei den Freilegungsarbeiten ein Rohr leicht beschädigt wurde und das Gas so entweichen konnte.