Fünf Verkehrsunfälle fordern Todesopfer und Verletzte
LU. Heute Mittwochmorgen ereigneten sich im Kanton Luzern mehrere Verkehrsunfälle.
In Altbüron kam eine 71-jährige Mofafahrerin bei einer Kollision mit einem Lastwagen ums Leben. Bei vier weiteren Verkehrsunfällen wurden eine Person mittelschwer und drei Personen leicht verletzt. Die verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst 144 in verschiedene Spitäler im Kanton Luzern gefahren.
Altbüron, Talbachmatte
Am Mittwoch, 16. September 2009, kurz nach 07.00 Uhr fuhr eine Mofafahrerin auf der St. Urbanstrasse von St. Urban Richtung Altbüron. Im Gebiet der Talbachmatte in Altbüron kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen, welcher die Hauptstrasse überqueren wollte. Dabei erlitt die 71-jährige Mofafahrerin derart schwere Verletzungen, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb.
Der 61-jährige Lastwagenchauffeur wurde beim Unfall nicht verletzt. Zu seiner Betreuung wurde die Notfallseelsorge aufgeboten.
Die Hauptstrasse musste während rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr Grossdietwil-Altbüron örtlich umgeleitet.
Sursee, Bahnhofplatz
Mittwoch, 16. September 2009, kurz nach 06.45 Uhr, überquerte in Sursee ein 60-jähriger Mann den Fussgängerstreifen bei der Einmündung Central-/Merkurstrasse. Dabei wurde er von einem abbiegenden Personenwagen angefahren. Der Fussgänger wurde dabei leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst 144 ins Luzerner Kantonsspital Sursee gefahren. Am Personenwagen entstand geringer Sachschaden.
Littau, Thorenbergstrasse
Kurz nach 07.00 Uhr kam es auf der Thorenbergstrasse in Littau aus noch ungeklärten Gründen zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einer Motorradfahrerin. Die 18-jährige Motorradfahrerin wurde durch den Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen ins Luzerner Kantonspital Luzern gefahren. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 7’000 Franken.
Ebikon, Luzernerstrasse
Um 8 Uhr ereignete sich auf der Luzernerstrasse in Ebikon aus noch ungeklärten Gründen eine Kollision zwischen einem Kleinmotorrad und einem Lieferwagen. Die 20- jährige Lenkerin des Kleinmotorrades verletzte sich dabei leicht und wurde mit dem Rettungsdienst 144 ins Luzerner Kantonsspital Luzern gefahren. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 4’500 Franken.
Die Kantonspolizei sucht Personen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können.
Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 041/ 248 81 17 zu melden.
Wolhusen, Entlebucherstrasse
Kurz nach 08.45 Uhr überquerte eine 79-jährige Frau auf dem Fussgängerstreifen die Entlebucherstrasse. Dabei wurde sie von einem Personenwagen angefahren und leicht verletzt. Sie wurde mit dem Rettungsdienst 144 ins Luzerner Kantonsspital Wolhusen gefahren. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 1’000 Franken.